Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Nintendo Switch: Firmware 10 bietet zusätzliche Speicher- und Tastenoptionen

Das neueste Update für die Nintendo Switch bietet mehr als die üblichen System- und Stabilitätsverbesserungen.
/ Peter Steinlechner
18 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Controller der Nintendo Switch (Bild: Kazuhiro Nogi/AFP via Getty Images)
Controller der Nintendo Switch Bild: Kazuhiro Nogi/AFP via Getty Images

Nintendo hat eine neue Firmware für die Nintendo Switch veröffentlicht. Das Update auf Version 10.0.0 enthält anders als die letzten derartigen Aktualisierungen nicht nur Stabilitätsverbesserungen, sondern auch neue Funktionen. Die Firmware kann nach dem Einschalten der Konsole heruntergeladen und installiert werden, was wie immer bei der Switch nach wenigen Sekunden erledigt ist.

Wichtigste Neuerung dürfte für die meisten Anwender die Möglichkeit sein, Spiele sowie Erweiterungen und ähnliche Dateien ohne nochmaliges Herunterladen auf eine externe SD-Karte zu verschieben. Allerdings funktioniert das wirklich nur für die Anwendungsdateien, also nicht für Savegames.

Diese lassen sich weiterhin nur mit einem kostenpflichtigen Abo von Nintendo Switch Online in der Cloud sichern. Und auch das wird nicht von allen Games unterstützt: Prominenteste Ausnahme ist Animal Crossing New Horizons, dessen Speicherstände erst irgendwann später synchronisiert werden können, und das - soweit bekannt - nur mit Einschränkungen.

Die überarbeitete Firmware erlaubt es den Anwendern auch, die Tasten auf den Joy-Cons, dem Pro Controller und den integrierten Buttons der Switch Lite neu zu belegen. Interessant dürfte vor allem der Tausch von A und B sein, um sich den Standards von Playstation und Xbox anzunähern.

Nintendo Switch Lite - Test
Nintendo Switch Lite - Test (02:19)

Die Nintendo Switch ist bei vielen Onlinehändlern ausverkauft, was an der hohen Nachfrage und an gestörten Lieferketten wegen der Coronakriste liegen dürfte. Immerhin scheint sich aber die Lage bei der Switch Lite ( Test auf Golem.de ) etwas gebessert zu haben, jedenfalls ist das Handheld bei einigermaßen vielen Händlern ohne Aufpreis als lieferbar markiert.

Die Lite lässt sich nicht an den Fernseher anschließen und auch in das Dock der bislang erhältlichen Switch passt sie nicht. Stattdessen ist das Gerät laut Nintendo primär zum mobilen Spielen gedacht. Davon abgesehen ist sie voll kompatibel mit der stationären Version der Hybridkonsole.


Relevante Themen