Nintendo: Animal Crossing erlaubt Transfers auf andere Switch
Darauf warten Fans von Animal Crossing seit Monaten: Mit dem neuen Update können Inseln oder Bewohner auf eine andere Switch geschickt werden.

Nintendo steht vor der Veröffentlichung einer überfälligen Funktion für das Aufbauspiel Animal Crossing - New Horizons: Ab dem 19. November 2020 soll es nach Angaben des Herstellers mit dem Winter-Update erstmals möglich sein, Inseln oder Bewohner auf eine andere Switch zu transferieren.
Wahlweise kann die gesamte Insel mitsamt allen Bewohnern auf eine andere Konsole geschickt werden. Das ist vor allem dann sinnvoll, wenn sich die Insel-Chefs eine neue Switch gekauft haben - etwa, um die längeren Akkulaufzeiten zu nutzen.
Alternativ können Gäste ihren Charakter auf eine eigene Switch übertragen, um dort eine eigene Insel zu generieren.
Falls es auf der anderen Konsole bereits eine Insel gibt, landet man einfach dort. Fortschritt und Tiernachbarn bleiben übrigens auf der bisherigen Switch-Heimat.
Was Spielerdaten und Savegames angeht, hat das nur für die Nintendo Switch verfügbare Animal Crossing bislang eine eher unrühmliche Geschichte. Klassische Speicherstände gibt es nicht, was wegen der persistenten und prozedural generierten Insel sogar ein Stück weit verständlich ist.
Einige der Beschränkungen wirken aber künstlich. Etwa, dass es pro Switch nur eine einzige Insel geben kann - und das auch, wenn sie von mehreren Personen genutzt wird, was bei der sehr auf Familien ausgerichteten Konsole sicher recht oft vorkommt.
In der Community gab es Vorwürfe, dass Nintendo mit dem System den Hardwareabsatz ankurbeln möchte. Just nach dem Start von New Horizons im Frühjahr 2020 waren allerdings weltweit nicht ausreichend Switch lieferbar.
Die kostenlose Winter-Erweiterung bietet besondere Events wie das Schlemmfest (26. November 2020) sowie den Spielzeugtag (24. Dezember 2020), die man auch gemeinsam mit Freunden oder der Familie feiern kann. Zudem gibt es neue Reaktionen und Frisuren sowie eine Erweiterung des Lagers.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Ich freue mich, dass es endlich ein neues Update gibt, indem viele Wünsche von Fans...
Das ist schlicht falsch. Seit der Backup Funktion konnte über den Support ein Savegame...