Nintendo Switch 2: Super Mario Odyssey läuft in 1800p und 60 fps

Mit dem Start der Switch 2 hat Nintendo zahlreiche bestehende Switch-Spiele mit kostenfreien Patches aufgewertet - über eine reine Abwärtskompatibilität hinaus. Die Updates liefern substanzielle Verbesserungen bei Bildqualität, Performance und Stabilität; die Details wichtiger Titel hat sich Digital Foundry angeschaut(öffnet im neuen Fenster) .
Besonders sichtbar ist die Optimierung beim Klassiker Super Mario Odyssey: Die ursprüngliche Darstellung interlaced 640 × 720 im mobilen Betrieb wird durch natives 1080p ersetzt.
Im Docked-Modus steigt die Auflösung von dynamischem 900p auf bis zu 1800p. Die Bildrate liegt nun durchgehend bei 60 fps - auf der Switch war das meistens der Fall.
Splatoon 3 zeigt die mit Abstand größten technischen Fortschritte. Die Auflösung springt im Dock von dynamischem 1080p auf native 2160p (4K), und das bei stabilen 60 FPS - auch in den bisher auf 30 FPS begrenzten Hub-Welten.
Im Handheld-Betrieb bleibt es bei 1080p/60. Visuell entsteht ein Qualitätssprung, auch wenn der OLED-Screen der Vorgängerkonsole in Sachen Kontrast und Reaktionszeit in bestimmten Situationen überlegen bleibt.
Stabilde Bildrate für The Legend of Zelda
The Legend of Zelda: Link's Awakening und Echoes of Wisdom liefen auf der originalen Switch mit instabilen Bildraten, häufig war eine Umschaltung zwischen 60 und 30 fps durch Double-Buffer-VSync. Das ist auf Switch 2 behoben. Die Spiele halten nun stabile 60 fps bei deutlich höherer Auflösung, bis zu 1620p im TV-Modus und native 1080p auf dem Handheld.
Auch Super Mario 3D World + Bowser's Fury wurde umfassend optimiert. Bowser's Fury läuft erstmals im Handheld-Modus mit 1080p bei 60 fps, vorher waren es maximal 720p mit 30 fps. Im Docked-Modus klettert die Auflösung auf bis zu 1800p, bei verbesserter Schattenqualität und stabiler Framerate.
Weitere Titel wie Captain Toad: Treasure Tracker und New Super Mario Bros. U Deluxe erhalten minimale Upgrades. Dazu gehören höhere Auflösungen und eine leichte Kantenglättung im Postprocessing.
Nicht alle Details sehen besser aus
Bei New Super Mario Bros. U Deluxe sähen die 2D-Hintergründe und Sprites jedoch veraltet aus, weil sie schlecht auf 4K skalieren und in der Bewegung weiterhin wenig dynamisch wirken.
HDR wird offiziell unterstützt, jedoch meist nur durch einfaches Tone-Mapping in einen HDR-Container ohne native High Dynamic Range. Die Darstellung wirkt dadurch stellenweise verwaschen oder künstlich hell.

Positiv fallen auch die reduzierten Ladezeiten auf: In Bowser's Fury halbieren sich diese verglichen mit der Switch 1. Grund sind die gestiegene Rechenleistung und die größere Speicherbandbreite der Switch 2.



