Nintendo: Lego-Fragezeichenblock enthält viele kleine Mario-64-Welten

Zum 25. Geburtstag des ersten 3D-Mario-Spiels Super Mario 64 stellt Lego ein passendes Set vor. Der Super Mario ?-Block 71395(öffnet im neuen Fenster) besteht aus 2.064 Teilen. Äußerlich ist er an die bekannten Fragezeichenblöcke in Nintendos Mario-Spielen angelehnt. Statt einem Pilz oder einer Feuerblume enthält der Lego-Block allerdings winzige Super-Mario-64-Level. Zu erkennen sind etwa Prinzessin Peach's Schloss, in dem Spieler zu anderen Welten reisen. Auch die Welt 1 Bob-Omb Battlefield und Welt 4 Cool, Cool Mountain sind dabei, genauso wie Welt 7 Lethal Lava Land.
Die kleinen Welten werden im Würfel verstaut und können ausgeklappt werden. Sie sind teils aus 1x1-Kacheln und Rundstücken gebaut und entsprechend sehr klein. Jede Welt bekommt zudem kleine Figürchen, die teils aus einfachen Steinen bestehen, teils aber auch neue Steine einführen.
2.064 Teile für 170 Euro
Zu sehen sind Big Bully, Lakitu mit Kamera, König Bob-Omb, Chain Chomp, die Pinguin-Mutter und sogar Miniaturversionen von Prinzessin Peach und Mario. Beim genauen Hinsehen finden Fans Yoshi auf dem Dach des Schlosses, wo er auch im Spiel zu finden ist.
Der Block ist insgesamt 18 cm hoch und ist mit den optionalen Spielfiguren Lego Super Mario und Lego Luigi kompatibel. In einem Minispiel können alle Sterne gefunden und so eine bestimmte versteckte Funktion ausgelöst werden. Das suggeriert eine weitere im Block enthaltene Mechanik.











Im Gegensatz zu den meisten anderen Lego-Super-Mario-Sets richtet sich der ?-Block an Fans im Alter ab 18 Jahren. Diese Altersuntergrenze legt nahe, dass es sich eher um ein Sammler- und Ausstellungsstück handelt. Typischerweise ist der Aufbau aber weiterhin leicht.
Der ?-Block mit 2.064 Teilen wird 170 Euro kosten. Lego wird ihn ab dem 1. Oktober 2021 im Onlineshop anbieten.




