Nintendo: Hinweise auf AMOLED-Switch-2 und Kooperation mit Samsung

Es gibt erstmals konkretere Berichte über eine mögliche AMOLED-Version der kommenden Nintendo Switch 2. Wie das Wirtschaftsmagazin Bloomberg(öffnet im neuen Fenster) (Paywall) unter Berufung auf japanische Quellen berichtet, sollen von Samsung Display entsprechende Vorschläge an Nintendo herangetragen worden sein.
Eine solche Variante wäre ein deutlicher Schritt in Richtung moderner Displaytechnologie und könnte die bisherige Strategie des Unternehmens zur schrittweisen Produktverbesserung fortsetzen.
Die Switch 2, die nach aktuellem Stand am 5. Juni 2025 erscheinen soll, setzt zunächst auf klassische LCD-Technologie. Allerdings handelt es sich dabei nicht um ein einfaches Upgrade, sondern um eine in mehreren Aspekten weiterentwickelte Variante.
Im Vergleich zur ursprünglichen Switch, die 2017 auf den Markt kam, wird das Display der neuen Konsole nicht nur größer - es misst nun 7,9 statt bisher 6,2 Zoll - sondern unterstützt auch technische Standards wie 120 Hz und VRR (Variable Refresh Rate), was ein flüssigeres Spielerlebnis ermöglichen soll.
Nintendo kommt zur Gamescom 2025
Samsung Display ist kein Neuling im Nintendo-Kosmos: Das Unternehmen fertigte bereits das OLED-Panel für die 2021 veröffentlichte OLED-Version der ersten Switch. Dieses Modell erschien also rund viereinhalb Jahre nach dem ursprünglichen Konsolenstart.
Sollte Nintendo eine ähnliche Produktstrategie verfolgen, wäre mit einer überarbeiteten Switch 2 OLED vermutlich ebenfalls erst nach einigen Jahren zu rechnen.
Neben der möglichen Displaytechnik ist auch von einer strategischen Ausweitung der Zusammenarbeit zwischen Nintendo und Samsung die Rede. Laut dem Bericht von Bloomberg wollen beide Unternehmen künftig enger kooperieren, um die Produktionskapazitäten rund um die Switch 2 deutlich zu steigern.
Hintergrund ist die Erwartung, dass es zum Marktstart im Juni zu erheblichen Lieferengpässen kommen könnte - ein Umstand, der bereits bei früheren Konsoleneinführungen zu beobachten war.
Wer die neue Konsole rund um den offiziellen Verkaufsstart zumindest aus der Nähe sehen möchte, könnte auf der diesjährigen Gamescom in Köln fündig werden. Nintendo kündigte nach mehreren Jahren Abwesenheit seine Rückkehr zur Spielemesse an und wird im August 2025 wieder mit einem eigenen Stand vertreten sein.



