Abo
  • Services:

Nintendo: 3DS XL erscheint am 28. Juli 2012

Nintendos US-Chef Reggie Fils-Aime hat in einer Episode von Nintendo-Direct eine größere Version vom 3DS mit dem Namenszusatz XL sowie neue Spieleentwicklungen für das Handheld angekündigt.

Artikel veröffentlicht am ,
Nintendo 3DS XL in blau
Nintendo 3DS XL in blau (Bild: Nintendo)

Die XL-Version von Nintendos 3D-Handheld 3DS hat ein neues Gehäuse im Stil des DSi XL mit größeren Bildschirmen. "Außerdem liegt dem 3DS XL eine 4 GByte große SD-Speicherkarte bei, wodurch sich das System ideal für den E-Shop und digitale Downloads eignet", sagte Reggie Fils-Aimes in einer Folge von Nintendo Direct am 21. Juni 2012. Das obere stereoskopische Widescreen-Display hat eine Diagonale von 12,4 statt der 8,9 Zentimeter des Ursprungs-3DS. Der untere Touchscreen im 4:3-Format wächst von 7,62 auf 10,6 Zentimeter in der Diagonalen.

Stellenmarkt
  1. Universität Konstanz, Konstanz
  2. Bundeskriminalamt, Wiesbaden

Die Akkulaufzeit soll sich laut Nintendo ebenfalls leicht auf bis zu sechseinhalb Stunden bei 3DS-Games und zehn Stunden bei DS-Spielen erhöhen. Das Netzteil und die praktische Ladestation - die dem 3DS normalerweise beiliegen - werden in der europäischen Verkaufsversion nicht enthalten sein.

  • Die Bildschirme vom 3DS XL sind laut Nintendo 90 Prozent größer.
  • Der 3DS XL in Blau
  • Der 3DS XL in Rot
  • New Super Mario Bros 2 auf dem 3DS (l.) und 3DS XL (r.)
  • New Super Mario Bros 2 auf dem 3DS (l.) und 3DS XL (r.)
  • Nintendo 3DS XL
  • Micky Epic auf dem 3DS XL
  • Kingdom Hearts auf dem 3DS XL
  • Professor Layton and the Miracle Mask auf dem 3DS XL
  • Art Academy auf dem Touchscreen des 3DS XL
  • Fire-Emblem auf dem 3DS XL
  • Nintendo plant sowohl den klassischen Verkaufsweg als auch einen digitalen Download für New Super Mario Bros 2.
  • Minispiel in Pokémon Schwarz & Weiß 2 auf dem 3DS XL
New Super Mario Bros 2 auf dem 3DS (l.) und 3DS XL (r.)

Der 3DS XL soll in Amerika am 19. August 2012 für 199 US-Dollar erscheinen. In Europa und Japan kommt er bereits am 28. Juli 2012. Einen Preis für Deutschland konnten wir auf Anfrage bei Nintendo noch nicht in Erfahrung bringen, vermutlich dürfte er aber zwischen 170 und 190 Euro liegen. Der 3DS XL wird hierzulande in den Farben Rot, Blau und Silber in den Handel kommen.

Neben der neuen Hardware hat Nintendo auch neue Spiele für den 3DS angekündigt. Gleichzeitig mit dem 3DS XL erscheint New Super Mario Bros. 2. Der Plattformer wird sowohl ganz normal im Handel als auch digital im E-Shop erscheinen. Nintendo will zudem erstmals Zusatzlevel für Marios Hüpfabenteuer zum Kauf anbieten. Reggie Fils-Aimes betonte aber, dass bereits das Hauptspiel den Umfang eines normalen Mario-Spieles habe.

Professor Layton feiert 2012 ebenfalls sein Debüt auf dem 3DS. Für Professor Layton and the Miracle Mask soll ein Jahr lang täglich ein kostenloses Zusatzrätsel angeboten werden.



Anzeige
Blu-ray-Angebote
  1. 9,99€

derKlaus 24. Jun 2012

achso, ähnlich wie die WiiMotion+ blöd. Ein zweiter Analogstick hätte den 3DS dann...

Kaworu 22. Jun 2012

Ich denke, die Ladestation ist für Leute, die ihr Gerät gerne auf nem Tisch oder Schrank...

Endwickler 22. Jun 2012

Das, was jetzt immer noch fehlt, kommt im nächsten Jahr dazu. :-)


Folgen Sie uns
       


Street Fighter 30th Anniversary Collection - Live

Die Spezialmanöver Ha-Do-Ken und Sho-Ryu-Ken sind tief in den Gehirnen von Beat'em-up-Fans verankert. Im Livestream holt sie Golem.de-Redakteur Michael Wieczorek hervor und wird versuchen, sie mit dem neuen Arcade Stick von Lioncast für die Konsole umzusetzen.

Street Fighter 30th Anniversary Collection - Live Video aufrufen
Urheberrrecht: Etappensieg für Leistungsschutzrecht und Uploadfilter
Urheberrrecht
Etappensieg für Leistungsschutzrecht und Uploadfilter

Trotz aller Proteste: Der Rechtsausschuss des Europaparlaments votiert für ein Leistungsschutzrecht und Uploadfilter. Nun könnte das Plenum sich noch dagegenstellen.

  1. Leistungsschutzrecht Nur Einschränkungen oder auch Chancen?
  2. Vor Abstimmung 100 EU-Abgeordnete lehnen Leistungsschutzrecht ab
  3. Urheberrecht EU-Staaten für Leistungsschutzrecht und Uploadfilter

Mars: Die Staubstürme des roten Planeten
Mars
Die Staubstürme des roten Planeten

Der Mars-Rover Opportunity ist nicht die erste Mission, die unter Staubstürmen leidet. Aber zumindest sind sie inzwischen viel besser verstanden als in der Frühzeit der Marsforschung.
Von Frank Wunderlich-Pfeiffer

  1. Nasa Dunkle Nacht im Staubsturm auf dem Mars
  2. Mars Insight Ein Marslander ist nicht genug

CD Projekt Red: So spielt sich Cyberpunk 2077
CD Projekt Red
So spielt sich Cyberpunk 2077

E3 2018 Hacker statt Hexer, Ich-Sicht statt Dritte-Person-Perspektive und Auto statt Pferd: Die Witcher-Entwickler haben ihr neues Großprojekt Cyberpunk 2077 im Detail vorgestellt.
Von Peter Steinlechner


      •  /