Night Dive Studios: Atari übernimmt die Entwickler des System-Shock-Remakes
Die Marke erweitert ihr Portfolio an Retrogames mit dem Spezialisten für Remakes und Neuauflagen.

Die Retromarke Atari will den Retro-Spieleentwickler Night Dive Studios kaufen. Die Übernahme lässt sich Atari 10 Millionen US-Dollar kosten, sie soll im April 2023 abgeschlossen sein.
"Night Dives Expertise und erfolgreiche Erfolgsbilanz bei der Vermarktung von Retro-IP passt gut zur Strategie von Atari, und ich bin zuversichtlich, dass ihr kombiniertes Talent, ihre Technologie und ihr IP-Portfolio zum zukünftigen Erfolg von Atari beitragen werden", teilte Atari-CEO Wade Rosen mit. Atari setzte in den vergangenen Jahren vor allem auf Nostalgie, etwa mit der Spielesammlung Anniversary Celebration.
Night Dives größtes Projekt ist das seit 2015 in Entwicklung befindliche Remake von System Shock. 2016 sammelte das Studio dafür auf Kickstarter 1,3 Millionen US-Dollar ein. Die Entwicklung wurde seitdem von Problemen überschattet. 2018 wurde sie zeitweise pausiert. System Shock soll am 30. Mai 2023 erscheinen.
"Night Dive und Atari blicken auf eine lange gemeinsame Geschichte zurück, und wir wissen, dass Atari unsere Leidenschaft für Retro-Spiele teilt und sich darauf konzentriert, qualitativ hochwertige neue und remasterte Spiele zu produzieren, die der ursprünglichen IP gerecht werden", erklärten die Night-Dive-Geschäftsführer Stephen Kick und Larry Kuperman. "Da wir unser Geschäft ausbauen und unsere Fähigkeiten erweitern wollen, können wir uns keinen besseren langfristigen Partner als Atari vorstellen."
Night Dive Studios sind auf Remakes und Remasters von Adventures und Shootern spezialisiert. Während Golem.de das leicht überarbeitete Turok im Test sehr gut gefiel, führte die Neuauflage von Westwoods Filmverspielung Blade Runner bei Fans zu Unmut. Die Enhanced Edition erschien mit vielen technischen Problemen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Kann ich nicht genau sagen, in einem Video hatte er es erwähnt und dass er denkt, dass...