Niederlande: Strafe für Handy am Steuer auf 380 Euro erhöht
Seit dem 1. März 2023 gelten in den Niederlanden höhere Bußgelder für Verkehrssünder. Besonders teuer wird das Telefonieren am Steuer und auf dem Fahrrad.

Der Bußgeldkatalog der Niederlande ist angehoben worden, was auch für deutsche Autofahrer im Nachbarland erhebliche Konsequenzen haben kann. Die Strafen werden auch in Deutschland verfolgt, teilweise jedoch mit saftigen Aufpreisen. Deshalb empfiehlt es sich, die Bußgelder vor Ort zu zahlen, sollte der Verkehrsteilnehmer mit der Bestrafung einverstanden sein.
Die Ordnungsstrafen für Vergehen wie das Nutzen eines Handys am Steuer oder unnötiges Linksfahren auf der Autobahn sind in den Niederlanden deutlich gestiegen. So beträgt das Bußgeld für die unerlaubte Handynutzung nun 380 Euro, für Fahrradfahrer bei 150 Euro. In Deutschland liegt die Strafe bei 128,50 Euro für Autofahrer und 83,50 Euro für Radfahrer, bei Gefährdung Dritte steigt sie noch. Zudem gibt es einen Eintrag mit einem Punkt in der Verkehrssünderkartei in Flensburg.
Auch bei Geschwindigkeitsüberschreitungen gibt es in den Niederlanden teils empfindliche Strafen, je nachdem, ob innerorts oder außerorts zu schnell gefahren wurde. Die Bußgeldtabelle ist zwar sehr detailliert, doch bei Überschreitungen von mehr als 30 km/h innerhalb und außerhalb von geschlossenen Ortschaften sowie von mehr als 40 km/h auf Autobahnen gibt es keine festen Sätze mehr. In diesen Fällen entscheidet die Staatsanwaltschaft über die Höhe des Bußgeldes.
Langsamfahren in den Niederlanden
Seit dem 16. März 2020 gibt es in den Niederlanden neue Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen. Tagsüber dürfen Kraftfahrzeuge nur noch mit maximal 100 km/h fahren, während nachts zwischen 19 und 6 Uhr Geschwindigkeiten von 130 bzw. 120 km/h erlaubt sind. Auf Schnellstraßen liegt das Limit bei 100 km/h. Außerhalb von Ortschaften sind maximal 80 km/h erlaubt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Das sehe ich etwas anders: Ein Smartphone, das in einer Halterung sitzt, wird weniger...
Was auch immer diese beiden Firmen mit Handy am Steuer zu tun haben...
Wo ist da der Zusammenhang?
Ich verstehe auch nicht, wie irgendjemand denken kann, dass man während man am Steuer...
Kommentieren