Nicht primär wegen Umweltschutz: Sri Lanka will eine halbe Million Tuk-Tuks elektrifizieren
Sri Lanka steht an der Schwelle zu einer Elektrifizierungswelle. Das Land bereitet sich darauf vor, 500.000 Tuk-Tuks in E-Fahrzeuge umzuwandeln.

In fünf Jahren sollen in Sri-Lanka 500.000 Tuk-Tuks elektrifiziert werden, schreibt die Zeitung Daily FT aus Sri Lanka. Der Grund liegt allerdings nicht in Umweltschutzgründen, sondern in einer Energiekrise, die das Land plagt.
In Sri Lanka gibt es etwa 1,2 Millionen Tuk-Tuks, die aus Indien importiert wurden. Nachdem die Regierung jedoch 2022 beschlossen hatte, die Einfuhr von Fahrzeugen aufgrund der Dollarknappheit zu verbieten, kamen die Importe fast zum Erliegen. Die hohen Energiepreise führten zudem dazu, dass fast 500.000 Tuk-Tuk-Fahrer, deren Lebensunterhalt von den Fahrzeugen abhängt, arbeitslos wurden.
Das Entwicklungsprogramm der Vereinten Nationen (UNDP) in Sri Lanka setzt sich für die Elektrifizierung ein. Dazu tat es sich mit dem Ministerium für Verkehr und Autobahnen, dem Ministerium für Strom und Energie, dem Department of Motor Traffic und der National Transport Commission Sri Lankas zusammen.
In der ersten Phase werden 200 benzinbetriebene Dreiräder auf elektrischen Antrieb umgerüstet. Für die Auswahl der Fahrzeuge und der Besitzer wurde eine Reihe von Kriterien festgelegt. Dazu gehören: Das Tuk-Tuk darf nicht älter als 10 Jahre sein und nur Benzin-Dreiräder mit 4-Taktmotor kommen in Frage. Priorität haben diejenigen, deren Lebensunterhalt von einem einzigen Dreirad abhängt. Außerdem werden Frauen und Menschen mit Behinderungen bevorzugt.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Richtig, ich habe noch nie einen LKW im Überholverbot überholen gesehen. Gar nicht daran...
nein, aber man kommt auch mit einen Bleifuß über 600km weit.
Ich kann verstehen, dass das für eine Firma problematisch ist. Das Problem ist aber...
-Das Tuk-Tuk darf nicht älter als 10 Jahre sein und nur Benzin-Dreiräder mit 4-Taktmotor...
Kommentieren