Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Nextcloud, Netflix und Konsolen: Netflix verringert das Cache-Warming massiv

Kurznews
Was am 30. November 2021 neben den großen Meldungen sonst noch passiert ist, in aller Kürze.
/ Golem.de
2 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Bild: Pixy.org / CC0 1.0

Nextcloud Hub bringt eigenes integriertes Office: Mit Nextcloud Hub II(öffnet im neuen Fenster) und der Veröffentlichung von Version 23 integriert das Team des Kollaborationsservers erstmals ein eigenes Office-Paket. Das ist zusammen mit den Libreoffice-Spezialisten von Collabora erstellt worden. Die Video-Anwendung Talk soll nun mit deutlich mehr Nutzern funktionieren und es gibt ein Peer-to-Peer-Backup . (sg)

Netflix reduziert Cache-Warmup massiv: Netflix nutzt für seine Infrastruktur einen massiven verteilten Cache auf Basis von Memcached. In seinem Tech-Blog beschreibt das Unternehmen nun(öffnet im neuen Fenster) , wie das Team die Zeit für das sogenannte Cache-Warming um 90 Prozent verringern konnte. Der dafür entstandene Memcached-Dumper Cachemover(öffnet im neuen Fenster) ist nun als Open Source verfügbar. (sg)

Xbox Series S meistverkaufte Konsole am Black Friday: Nicht die leistungsstarken Xbox Series X und Playstation 5 oder die relativ neue Nintendo Switch OLED, sondern die mit 300 Euro recht günstige Xbox Series S war am Black Friday in den USA offenbar die meistverkaufte Konsole. Das berichtet Business Insider mit Bezug(öffnet im neuen Fenster) auf Marktforschung von Adobe. Grund für den Erfolg sei neben dem Preis auch schlicht die Verfügbarkeit gewesen. Dazu komme, dass mit der S das Spieleabo Xbox Game Pass ohne großen Aufwand genutzt werden könne. (ps)


Relevante Themen