• IT-Karriere:
  • Services:

Nextcloud: Ein neues Dashboard und jede Menge Integration

Nextcloud Hub 20 integriert unter anderem Slack, Teams, Github und eine Office-Lösung.

Artikel veröffentlicht am , Boris Mayer
Open-Source-Cloud-Lösung Nextcloud
Open-Source-Cloud-Lösung Nextcloud (Bild: Flickr/CC-BY 2.0)

Am vergangenen Wochenende wurde auf der Nextcloud Conference 2020 in Berlin vom CEO des in der Hauptstadt ansässigen Unternehmens, dem Open-Source-Software-Entwickler Frank Karlitschek, die Version 20 von Nextcloud Hub vorgestellt. Die große Neuigkeit: Sie integriert eine Menge externer Dienste. Die Nextcloud-eigene Chatlösung Talk 10 spricht beispielsweise jetzt unter anderem über Bridges mit Slack, Teams, IRC, XMPP Rocketchat, Steam, Mattermost und Matrix. Die Suchfunktion bezieht neben Gitlab und Discourse auch Jira-basierte Ticketingsysteme mit ein, während das neue Dashboard einen laut Eigenwerbung "großartigen Startpunkt für den Tag" bereitstellen und über Plugins unter anderen Twitter, Reddit, Github, Moodle und Zammad integrieren soll. Über eine Kooperation mit dem südkoreanischen Hersteller Hancom gibt es nunmehr auch eine vollwertige Integration zu einer Office-Lösung in Hancoms Cloud für Dateien im Microsoft-Format. Für die Passwortverwaltung wurde Keepass eingebaut.

Stellenmarkt
  1. Stadt NÜRNBERG, Nürnberg
  2. Schaeffler Technologies AG & Co. KG, Herzogenaurach

Neben der Integration von externen Diensten wurde aber auch intern gearbeitet. Notifikationen und Aktivitäten wurden vereinheitlicht, Benutzer können nun einen Status setzen, die Dashboard-Suche kann direkt aus Talk verwendet werden, der Kalender wurde ebenfalls in die Suche integriert und Mail bringt neue Views und mehr Funktionen für Mailbox Management mit.

Bei Flow kommen als Neuerungen Push-Nachrichten sowie Webhooks hinzu, so dass sich andere Webanwendungen einfacher im Nextcloud Hub integrieren können. Zu den weiteren Modifikationen gehört, dass Text nun Files in der Nextcloud direkt verlinken kann. Und die Shares-Funktion über öffentliche Links bei den Dateien bekommt eine Möglichkeit, eine Beschreibung einzutragen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. täglich neue Deals bei Alternate.de
  2. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

Michinator 13. Okt 2020 / Themenstart

Ich habe seit Nextcloud 12 (oder so...) das Problem, dass der Auto-Upload von Bildern auf...

abufrejoval 05. Okt 2020 / Themenstart

Ich kann natürlich nachvollziehen, daß da jeder Vollanbieter werden möchte, weil das...

dododo 05. Okt 2020 / Themenstart

Hab es mir im Detail noch nicht angesehen aber hier geht es ja so wie ich das verstehe um...

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Flight Simulator Grafikvergleich (Low, Medium, High, Ultra)

Wir haben einen Start von New York City aus in allen vier Grafikstufen durchgeführt.

Flight Simulator Grafikvergleich (Low, Medium, High, Ultra) Video aufrufen
Cyberbunker-Prozess: Die Darknet-Schaltzentrale über den Weinbergen
Cyberbunker-Prozess
Die Darknet-Schaltzentrale über den Weinbergen

Am Montag beginnt der Prozess gegen die Cyberbunker-Betreiber von der Mittelmosel. Dahinter verbirgt sich eine wilde Geschichte von "bunkergeilen" Internetanarchos bis zu polizeilich gefakten Darknet-Seiten.
Eine Recherche von Friedhelm Greis

  1. Darkweb 179 mutmaßliche Darknet-Händler festgenommen
  2. Marktplatz im Darknet Mutmaßliche Betreiber des Wall Street Market angeklagt
  3. Illegaler Onlinehandel Admin des Darknet-Shops Fraudsters muss hinter Gitter

Differential Privacy: Es bleibt undurchsichtig
Differential Privacy
Es bleibt undurchsichtig

Mit Differential Privacy soll die Privatsphäre von Menschen geschützt werden, obwohl jede Menge persönlicher Daten verarbeitet werden. Häufig sagen Unternehmen aber nicht, wie genau sie das machen.
Von Anna Biselli

  1. Strafverfolgung Google rückt IP-Adressen von Suchanfragen heraus
  2. Datenschutz Millionenbußgeld gegen H&M wegen Ausspähung in Callcenter
  3. Personenkennziffer Bundestagsgutachten zweifelt an Verfassungsmäßigkeit

Shifoo: Golem.de startet Betatest seiner Karriere-Coaching-Plattform
Shifoo
Golem.de startet Betatest seiner Karriere-Coaching-Plattform

Beratung, die IT-Profis in Job & Karriere effizient und individuell unterstützt: Golem.de startet die Video-Coaching-Plattform Shifoo. Hilf uns in der Betaphase, sie für dich perfekt zu machen, und profitiere vom exklusiven Angebot!

  1. Stellenanzeige Golem.de sucht Verstärkung für die Redaktion
  2. Stellenanzeige Golem.de sucht CvD (m/w/d)
  3. In eigener Sache Die 24-kernige Golem Workstation ist da

    •  /