Next-Gen: Media Markt und Saturn stornieren Hunderte PS5-Bestellungen
Eine erste Bestellbestätigung bedeutet insbesondere im Fall der PS5 wohl wenig: Derzeit häufen sich Meldungen über Stornierungen von Bestellungen.

"Derzeit nicht verfügbar" heißt es schon seit längerem bei Amazon auf der Produktseite der Playstation 5. Nun häufen sich Berichte, dass erfolgreiche Bestellungen der Konsole bei Media Markt und Saturn wieder storniert werden.
Die Webseite Gameswirtschaft hat direkt von den Unternehmen erfahren, dass Mehrfachbestellungen aufgrund der "sehr hohen Nachfrage sowie einer technischen Störung" wieder annulliert worden seien.
Die Benachrichtigungen sollen am 7. Oktober 2020 an die Kunden geschickt worden sein. Wer bis jetzt keine entsprechende Mail in seinem Postfach hat, kann wohl hoffen.
Grund für die Stornierungen ist laut Media Markt und Saturn, dass Sony strikte Beschränkungen über die Anzahl der bestellbaren Konsolen pro Kunde durchsetzt.
Mehr als eine PS5 ist offenbar nicht erlaubt. Das ist vermutlich dazu gedacht, den Grauhandel über Ebay und andere Auktionshäuser zu unterbinden. Es trifft aber auch die ganz normalen Kunden, die einfach für ein paar Kumpel mitbestellt haben.
Die einzige Next-Gen-Konsole, die zumindest bislang problemlos per Vorbestellung zum Erscheinungstag erhältlich ist, ist die rund 300 Euro teure Xbox Series S. Die Xbox Series X für 500 Euro ist ebenso wie die Playstation 5 ausverkauft.
Es gibt zwar immer wieder Gerüchte über weitere Kontingente in den sozialen Medien, aber mit größeren Mengen ist derzeit kaum zu rechnen.
Das Magazin Ingame berichtet außerdem, dass zumindest Sony den Handel angewiesen habe, zum Verkaufsstart keine Playstation 5 vor Ort in den Läden zu verkaufen, sondern ausschließlich über die Onlinekanäle. Von Microsoft sei bislang keine vergleichbare Anweisung an die Partner ausgegeben worden.
Die Xbox Series S und X soll weltweit am 10. November 2020 auf den Markt kommen. Minimal später folgt die Playstation 5: In den USA und Japan sowie einer Reihe weiterer Länder ist es am 12. November so weit, in Europa ist der Start für den 19. November 2020 vorgesehen.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Das Gefühl der Vorfreude scheint hier einigen völlig fremd zu sein. Ja, Menschen freuen...
Hat er irgendwas in dieser Richtung geäussert? Nein, er hat nur gesagt, dass er froh...
Wer bei der Bestellung Beträge kontrollieren muss, kann es sich nicht leisten. scnr
naja, das kommt drauf an, wie man das Ganze betrachtet. von dem was ein Atari VCS oder...