Next-Gen-Konsolen: Das erste Quartal mit Playstation 5 und Xbox Series X/S
Rückblick und Ausblick: Meine ersten drei Monate mit den neuen Konsolen von Sony und Microsoft - und was sich bei der Firmware getan hat.

Wenn es um die Playstation 5 geht, hätte ich momentan vor allem einen Wunsch: Wäre schön, wenn die Konsole weniger schwer wäre und sich dafür stabiler anfühlen würde. Ich trage die PS5 einmal die Woche durch die halbe Wohnung, um im Online-Koop mit und gegen einen sechsjährigen Neffen und dessen Papa anzutreten.
- Next-Gen-Konsolen: Das erste Quartal mit Playstation 5 und Xbox Series X/S
- Ladezeiten wie irgendwie immer schon
- PS5 und Xbox Series X/S: Firmware
Wir spielen zwei bis drei Stunden das wunderbare Sackboy: A Big Adventure (Test auf Golem.de). Es macht allen Beteiligten viel Spaß, trotz Corona-Lockdown ein bisschen Kontakt zu anderen zu haben.
Aber beim Tragen der Playstation 5 aus dem Arbeits- ins Wohnzimmer merke ich deutlich, dass die Konsole ganz schön was wiegt und sich ein bisschen klapprig anfühlt.
Ich möchte nicht wissen, was passiert, wenn das Ding runterfällt. Bei der Xbox Series X von Microsoft hätte ich da etwas weniger Sorgen, weil sich das Gehäuse ein bisschen mehr wie aus einem Guss anfühlt.
Drei Monate später ...
Zugegeben: Die wenigsten Spieler tragen ihre Konsole regelmäßig umher. Trotzdem will ich drei Monate nach der Veröffentlichung der beiden Geräte im November 2020 eine Art spätes Resümee nachreichen: Wie haben sich die Playstation 5 (Test auf Golem.de) und die Xbox Series X (Test auf Golem.de) seitdem im Alltag bewährt? Und: Was hat sich in Sachen Firmware getan?
Ich habe hier zwar auch eine fertig angeschlossene Xbox Series S am Monitor hängen. Aber weil ich bislang so gut wie immer die X verwendet habe, kann ich dazu recht wenig sagen. Also: Hier geht es um die leistungsstärkere Xbox Series X.
PS5 und Xbox Series X: Media Player und Ladezeiten
Bislang habe ich gefühlt auf Playstation 5 und Xbox Series X etwa gleich viel gespielt. Auf der Playstation 5 war es neben Sackboy vor allem die PS4-Version von Cyberpunk 2077, dazu noch jeweils 10 bis 20 Stunden mit Spider-Man Miles Morales und Demon's Souls.
Auf der Xbox Series X habe ich nach dem Test von Assassin's Creed Valhalla ein paar Dutzend Stunden mit dem Absolvieren von Nebenquests verbracht. Dazu kommt viel Zeit in Immortals Fenyx Rising sowie in The Medium - dem ersten, leider nicht richtig guten konsolenexklusiven Spiel für die X.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Ladezeiten wie irgendwie immer schon |
In etwa genau so wie bei der PS5. Der Flaschenhals ist halt AMD. Und das betrifft beide...
Und mein Fazit ist: noch nie war mir eine Konsolengeneration mehr egal. Es gibt keine...
Hatte mein Samsung aus 2013 auch noch. Und das gute: War alles ohne Werbung...
Ein größeres Firmware Update steht ja jetzt an, eventuell kommt da was. Problematisch...
Ich hatte die erste Xbox mit Kabel Controllern und dann noch zwischendurch mal die 360...
Kommentieren