• IT-Karriere:
  • Services:

60 fps und 4K in fast allen Titeln

Ein Unterschied zwischen dem Konsolen-PC und den Konsolen Playstation 5 und Xbox Series X ist, neben dem Betriebssystem und der generell sehr großen Auswahl an Titeln und Controllern, die feste Auflösung.

Stellenmarkt
  1. Melitta Business Service Center GmbH & Co. KG, Minden
  2. WHEELS Logistics GmbH & Co. KG, Münster

Die meisten PC-Titel unterstützen dynamische Renderauflösungen nicht, weshalb wir echtes 4K zu jeder Zeit präsentiert bekommen. Ausnahmen wie Gears 5 gibt es, wir wollen unsere Hardware aber bei 4K-Auflösung testen und schalten solche Optimierungsfeatures bei Bedarf ab. Auch bleiben Features wie Nvidias DLSS hier außen vor, da das für die AMD Radeon RX 6700 XT nicht freigeschaltet ist.

Entsprechende Frame-Raten erreichen wir also durch das Herunterschrauben der Grafikeinstellungen, die bei den Konsolen wiederum in den allermeisten Fällen gar nicht - oder wenn, dann nur sehr grob - individualisiert werden können. Hohe Frame-Raten werden bei Next-Gen-Konsolen also eher durch das automatische Herunterskalieren der Auflösung erreicht. Davon bekommen wir im besten Fall nichts mit. Im Worst Case wird in rechenintensiven Spieleszenen sichtbarer Pixelbrei präsentiert. Das kommt aber sehr selten vor.

Wir sind überrascht, wie weit wir mit der Hardware doch kommen: Angefangen mit Horizon Zero Dawn. Der Playstation-4-Klassiker ist mittlerweile auch auf Steam verfügbar und daher ein guter Testkandidat. Die 60-fps-Marke können wir auf der mittleren Detailstufe mit der Bezeichnung Original erreichen, die eine Nachbildung der ursprünglichen Playstation-4-Optik darstellt. Auf der Voreinstellung Ultimative Qualität sind noch immer 45 fps möglich.

Gears 5 ist kein Problem

In Gears 5 sieht es ähnlich aus: Auf Ultra-Voreinstellung erreichen wir 45 fps, während die Voreinstellung High bei 59 fps läuft. Das lassen wir als 60-fps-Gameplay gelten. Für mehr Leistung können wir die Grafikdetails weiter herunterschrauben. Gears 5 haben wir übrigens im Split-Screen-Koop getestet, der mit zwei oder mehr angeschlossenen Controllern gut funktioniert.

  • Auf dem PC lassen sich diverse Xbox-Live-Titel zocken. (Bild: Martin Wolf/Golem.de)
  • Der PC ist mit diversen Controllern kompatibel. (Bild: Martin Wolf/Golem.de)
  • Der Konsolen-PC im kompakten Gehäuse (Bild: Martin Wolf/Golem.de)
  • Der Konsolen-PC im kompakten Gehäuse (Bild: Martin Wolf/Golem.de)
  • Der Konsolen-PC im kompakten Gehäuse (Bild: Martin Wolf/Golem.de)
  • Der Konsolen-PC im kompakten Gehäuse (Bild: Martin Wolf/Golem.de)
Der Konsolen-PC im kompakten Gehäuse (Bild: Martin Wolf/Golem.de)

Anders ist das bei Borderlands 3. Obwohl das Spiel nicht durch seine Grafikpracht bekannt ist, schafft es unser Konsolen-PC auf der höchsten Detailstufe Badass gerade so, die 30-fps-Marke zu halten. Wir messen hier 36 fps. Für eine flüssigere 60-fps-Erfahrung schalten wir die Grafikdetails auf Mittel. Hier sind 69 fps möglich.

Red Dead Redemption 2 war wie Horizon Zero Dawn bis vor Kurzem noch ein konsolenexklusiver Titel. Das Western-Spiel läuft auf Ultra-Details mit 32 fps, bei mittleren Detailstufen messen wir 65 fps.

FPS-Ziel in 4KBorderlands 3Cyberpunk 2077Gears 5 HivebustersHorizon Zero DawnRead Dead Redemption 2
60Medium (69,4 fps)Low (51,8 fps)High (58,7 fps)Original/Medium (60 fps)Medium (64,5 fps)
30Badass (35,6 fps)Ultra (28,4 fps)Ultra (45 fps)Ultimative Qualität (45 fps)Ultra (32 fps)
Grafikeinstellungen bei 30 und 60 FPS - Konsolen-PC

Ein Spiel hat die Konsolen-Community stark verärgert - und das nicht ohne Grund. Cyberpunk 2077 läuft auf den Last-Gen-Konsolen Playstation 4 und Xbox One nur in stark reduzierten Grafikeinstellungen. Selbst dann ruckelt und stottert das Open-World-Spiel. Unser Konsolen-PC schafft immerhin noch 28,4 fps in 4K Ultra, wie gesagt ohne DLSS-Hilfestellung. Für ein wirklich flüssiges Spiel müssen wir die Details aber stark reduzieren. Auf Low berechnet das System immerhin 51,8 fps und ist optisch der Konsolenversion auch dann überlegen.

Oster-Angebote bei Amazon bis zum 31. März.

Ryzen 7 3800X mit 3,6 GHz

Die Frame-Raten wurden wohlgemerkt mit einer CPU gemessen, die wir gewollt auf 3,6 GHz untertaktet haben. Das zahlt sich aus, benötigt der Ryzen 7 3800X unter Vollast im Cinebench R23 66 statt 142 Watt. Dabei erreicht er 10.067 Punkte in einem 10-Minuten-Dauerlauf auf allen Kernen. Beim Basiswert von 3,8 GHz messen wir im gleichen Test 12.054 Punkte.

Unser System liefert generell gute Ergebnisse ab. Trotzdem sollten wir weitere Vor- und Nachteile gegenüber den Next-Gen-Konsolen nicht außer Acht lassen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed
 Xbox One Controller oder Dualshock 4Vor- und Nachteile im Vergleich zu Playstation 5 und Xbox Series X 
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7.  


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Ryzen 5 5600X 358,03€)

wupmedude 02. Apr 2021 / Themenstart

Ich bin auch beide Eingabemethoden gewöhnt. Es gibt eben jedoch genug Spiele, da ist der...

wupmedude 02. Apr 2021 / Themenstart

Gerade weil man ja unbedingt die SSD performance auslasten muss um so richtig in den...

SimonP 30. Mär 2021 / Themenstart

Also für mich würde nachgebaut bedeuten ich kann einfach die Bluerays da rein tun und die...

Doener 27. Mär 2021 / Themenstart

Es ist vielleicht die Frage was erreicht werden will. Ich würde die Xbox als hypervisor...

ms (Golem.de) 26. Mär 2021 / Themenstart

Ich bin unterwegs, aber ich kann dir die Auflösung und Framerate und Detailstufen später...

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Die Tesla-Baustelle von oben (Januar-November 2020)

Wir haben den Fortschritt in Grünheide dokumentiert.

Die Tesla-Baustelle von oben (Januar-November 2020) Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /