Abo
  • Services:

Schöner auf der Playstation 4?

Den technischen Vorteil der etwas leistungsfähigeren Playstation 4 nutzten die Entwickler nur sehr selten für eine grafisch deutlich hübschere Variante auf Sonys Hardware. Destiny, Assassin's Creed Unity, Far Cry 4, Watch Dogs und Call of Duty Advanced Warfare erschienen auf beiden Plattformen. Die Versionen von Destiny sind nahezu deckungsgleich und laufen flüssig. Assassin's Creed Unity hat dagegen auf beiden Systemen mit technischen Bugs, einer verringerten Auflösung von 900p, Abstürzen und gelegentlichen Rucklern zu kämpfen.

Stellenmarkt
  1. Diamant Software GmbH & Co. KG, Bielefeld
  2. Stadtwerke München GmbH, München

Nur wenige Titel werden in der vollen Full-HD-Auflösung von 1080p gerendert, beispielsweise Sonys Remake von The Last of Us. Im aktuellen Call of Duty liefert die Playstation 4 ebenfalls die volle 1080p-Auflösung, kommt dabei aber manchmal leicht ins Stocken. Auf der Xbox One läuft der Militär-Shooter zeitweise nur in einer dynamisch angepassten Auflösung von 1.360 x 1.080, ist aber von weniger Rucklern geplagt.

Zusammengefasst bietet die Playstation 4 im Zweifelsfall meist die schönere Version eines Titels, die Unterschiede fallen allerdings äußerst marginal aus und wirken sich nicht auf den Spielspaß aus. Erst bei Vergleichen der Konsolenversionen mit einem High-End-PC werden optische Unterschiede deutlicher sichtbar. Bei diesen Vergleichen können bereits beide aktuellen Konsolen schon ein Jahr nach ihrer Veröffentlichung nicht mehr mithalten.

Die persönliche Präferenz, welcher Controller besser in der Hand liegt, wiegt in unseren Augen schwerer bei einer Kaufentscheidung als die grafischen Unterschiede zwischen Xbox-One- und Playstation-4-Versionen. Hier ist uns zudem mit der Zeit der häufig leere Akku des PS4-Controllers negativ in Erinnerung geblieben. Sonys Gamepad wollte deutlich häufiger geladen werden als das Xbox-One-Pendant mit Batterieakkus.

 Der größte Spielspaß seit Launch
  1.  
  2. 1
  3. 2
  4. 3
  5. 4
  6. 5
  7. 6
  8. 7


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (reduzierte Überstände, Restposten & Co.)

deutscher_michel 09. Dez 2014

..weil den Knopf für BigPicture drücken so Aufwändig ist? ..oder ist das HDMI-Kabel zum...

Basinator 03. Dez 2014

Pff, Far Cry 4 is von Ubischroftt, dass wird sowieso boykottiert. Ich werde aus...

Basinator 03. Dez 2014

Ês ist leider ein Nachteil von Internet und dessen Verfügbarkeit bzw. Verteilungskanäle...

ap (Golem.de) 02. Dez 2014

Bevor es hier weiter abrutscht, wird der Thread geschlossen.

Anonymer Nutzer 27. Nov 2014

INDIIIIEEEE!!!! :D https://www.youtube.com/watch?v=ntXJJwEk1NA


Folgen Sie uns
       


Analyse zum Apple-Event - Golem.de live

Die Golem.de-Redakteure Tobias Költzsch und Michael Wieczorek besprechen die drei neuen iPhones und die Neuerungen bei der Apple Watch 4.

Analyse zum Apple-Event - Golem.de live Video aufrufen
Norsepower: Stahlsegel helfen der Umwelt und sparen Treibstoff
Norsepower
Stahlsegel helfen der Umwelt und sparen Treibstoff

Der erste Test war erfolgreich: Das finnische Unternehmen Norsepower hat zwei weitere Schiffe mit Rotorsails ausgestattet. Der erste Neubau mit dem Windhilfsantrieb ist in Planung. Neue Regeln der Seeschifffahrtsorganisation könnten bewirken, dass künftig mehr Schiffe saubere Antriebe bekommen.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Car2X Volkswagen will Ampeln zuhören
  2. Innotrans Die Schiene wird velosicher
  3. Logistiktram Frankfurt liefert Pakete mit Straßenbahn aus

Life is Strange 2 im Test: Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller
Life is Strange 2 im Test
Interaktiver Road-Movie-Mystery-Thriller

Keine heile Teenagerwelt mit Partys und Liebeskummer: Allein in den USA der Trump-Ära müssen zwei Brüder mit mexikanischen Wurzeln in Life is Strange 2 nach einem mysteriösen Unfall überleben. Das Adventure ist bewegend und spannend - trotz eines grundsätzlichen Problems.
Von Peter Steinlechner

  1. Adventure Leisure Suit Larry landet im 21. Jahrhundert

Shine 3: Neuer Tolino-Reader bringt mehr Lesekomfort
Shine 3
Neuer Tolino-Reader bringt mehr Lesekomfort

Die Tolino-Allianz bringt das Nachfolgemodell des Shine 2 HD auf den Markt. Das Shine 3 erhält mehr Ausstattungsdetails aus der E-Book-Reader-Oberklasse. Vor allem beim Lesen macht sich das positiv bemerkbar.
Ein Hands on von Ingo Pakalski

  1. E-Book-Reader Update macht Tolino-Geräte unbrauchbar

    •  /