Newton: Disney will Roboter mit Nvidias Hilfe realistischer machen

Nvidia hat im Rahmen der GTC die neue Physik-Engine Newton angekündigt(öffnet im neuen Fenster) . Newton soll Roboterbewegungen ermöglichen und auch komplexe Aufgaben realistischer wirken lassen. Die Engine ist kompatibel mit verschiedenen Lern-Frameworks, unter anderem Mujoco Playground und Nvidias eigenem Isaac Lab.
Newton wird von Nvidia zusammen mit Google Deepmind und Disney entwickelt, ist Open Source und basiert auf Open USD und Nvidia Warp. Mit Warp können Entwickler GPU-beschleunigte Programme schreiben, die unter anderem für KI-Anwendungen und Robotik genutzt werden können.
Disney plant, mithilfe von Newton verschiedene Roboter für seine Parks zu animieren. Während der Vorstellung erschien ein BDX-Droide aus Star Wars auf der Bühne - zusammen mit Nvidia-CEO Jen-Hsun Huang.
Disney will Roboter durch seine Parks laufen lassen
"Die BDX-Droiden sind erst der Anfang" , erklärt Kyle Laughlin, Senior Vice President bei Walt Disney Imagineering Research and Development. "Wir sind bestrebt, noch mehr Charaktere auf eine Weise zum Leben zu erwecken, die die Welt noch nicht gesehen hat, und diese Zusammenarbeit mit Disney Research, Nvidia und Google Deepmind ist ein wichtiger Teil dieser Vision."
Disney will Newton-unterstützt Roboter schaffen, die ausdrucksstärker sind und so besser mit den Besuchern der Parks interagieren können. Laut Techcrunch(öffnet im neuen Fenster) sollen die Roboter ab 2026 in den Disney-Themenparks unterwegs sein.
Newton wird aktuell noch entwickelt und steht interessierten Entwicklern bisher nicht zur Verfügung. Die erste Version soll im Laufe des Jahres 2025 veröffentlicht werden, genauer wird Nvidia mit dem Zeitrahmen nicht.



