New York: Polizei fordert Bürger auf, ihr Auto mit Airtags zu schützen
Bürgermeister und Polizei fordern die Bürger in New York auf, Airtags in ihren Fahrzeugen zu verstecken, um bei der Verfolgung zu helfen.

Der Bürgermeister und die Polizei von New York fordern die Einwohner auf, mit Apples Airtags auf Autodiebstähle zu reagieren. Diese haben demnach in Folge eines Tiktok-Trends – die sogenannte Kia-Challenge – zugenommen. Dabei werden die Autos mittels eines USB-Kabels gestohlen.
Laut einer Pressemitteilung des Bürgermeisters Eric Adams stiegen die Kia-Diebstähle in New York City Ende letzten Jahres um 890 Prozent an. Ein ähnlich hoher Anstieg war der Mitteilung zufolge mit 766 Prozent bei geklauten Hyundai-Fahrzeugen zu verzeichnen.
Als Reaktion auf die Diebstähle forderten sowohl Adams als auch Jeffrey Maddrey, der Leiter des New York Police Departments (NYPD), die New Yorker auf, Airtags (Test) in ihren Autos zu verstecken. Adams erklärte, dass Airtags ein "ausgezeichnetes" Ortungsgerät seien, das seiner Meinung nach dazu beitragen könne, die Autodiebstähle zu senken. Das 21. Jahrhundert erfordere eine Polizeiarbeit des 21. Jahrhunderts, erklärte Maddrey auf Twitter.
Airtags sollen bei Polizeiarbeit helfen
"Airtags in Ihrem Auto werden uns helfen, Ihr Fahrzeug wiederzufinden, wenn es gestohlen wird", schrieb Maddrey. "Wir werden unsere Drohnen, unsere Starchase-Technologie und die gute alte Polizeiarbeit einsetzen, um Ihr gestohlenes Auto sicher wiederzufinden. Helfen Sie uns, Ihnen zu helfen, holen Sie sich einen Airtag." New York schloss sich zudem bereits einer Klage an, die Autohersteller in den USA verpflichten will, standardmäßig eine Diebstahlsicherung in bestimmte Modelle einzubauen.
Die US-Polizei soll bereits in mindestens einem Fall auch selbst einen Airtag eingesetzt haben, um eine Lieferung an vermeintliche Drogenhändler zu überwachen. Die Tracker immer wieder für Stalking benutzt und ernten entsprechend Kritik.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Nicht? Achso, na dann ist es ja durchaus logisch zu verbieten, gebe ich dir Recht...
Fahrzeuge werden für den jeweiligen Markt gebaut. In Kanada verdauen fast alle Benziner...
Den Lautsprecher unbrauchbar zu machen ist aber recht einfach und das Ding im Auto zu...
Kommentieren