Suche

New York: Apple-Store-Mitarbeiter wollen Gewerkschaft gründen

Trotz Apples Versuchen, die Angestellten des Apple Stores in New York umzustimmen, soll eine Gewerkschaft gegründet werden.

Artikel veröffentlicht am ,
Mitarbeiter im Apple Store Grand Central Station in New York City (Bild: Reuters)

Die Angestellten des Apple Stores an der Grand Central Station in New York City stehen offenbar kurz davor, eine Gewerkschaft zu gründen. Das berichtet die Washington Post. Das Organisationskomitee sammelt demnach seit Kurzem Unterschriften für die Gründung der Fruit Stand Workers United - der Name ist eine Anspielung auf Apple.

Anzeige

In den USA sind Gewerkschaften unternehmensbasiert und meist in einem größeren Verbund zusammengeschlossen. Die Fruit Stand Workers United wollen bei erfolgreicher Gründung mit der bundesweiten Gewerkschaft Workers United zusammenarbeiten. Dies wurde bereits in einer Sitzung im Februar 2022 einstimmig beschlossen. Workers United hat unter anderem Beschäftigten in einigen Starbucks-Filialen geholfen, sich gewerkschaftlich zu organisieren.

Die Organisatoren der Apple-Store-Gewerkschaft in New York berichten der Washington Post, dass das Unternehmen monatelang versucht habe, Mitarbeiter von einer gewerkschaftlichen Organisierung abzuraten. Das Organisationskomitee wirft Apple sogenanntes Union Busting vor, also den Versuch, eine Gewerkschaft zu verhindern.

Gewerkschaft würde Löhne verhandeln

Auf ihrer Webseite führen die Organisatoren an, dass eine Gewerkschaft angesichts der aktuellen Situation nach der Coronapandemie und bei anhaltender Inflation den Lebensstandard der Mitarbeiter verbessern könne. Eine Gewerkschaft würde Gehaltsforderungen und Dinge wie Krankenversicherungen für alle Angestellten des Apple Stores an der Grand Central Station verhandeln.

Anzeige

Apple dürfte bei einer vorhandenen Gewerkschaft auch nicht mehr wie bisher Angestellten einfach so kündigen. Auch das Gehalt könnte nicht einfach verändert werden, ebenso Pläne zur Gesundheitsvorsorge. Alle Modalitäten würden nach einer Gewerkschaftsgründung neu verhandelt werden.

Die Fruit Stand Workers United kündigen auf ihrer Webseite an, dass die nach der Gründung von Apple verlangten Gehaltserhöhungen den Kostenanteil für die Gewerkschaft übersteigen würden. Auf die Arbeitsstunde heruntergerechnet würden Vollzeitangestellte 25 US-Cent an die Gewerkschaft zahlen, Teilzeitangestellte 50 US-Cent.

Löhne wurden nicht an Inflation angepasst

Der Washington Post zufolge verdienen Angestellte in US-amerikanischen Apple Stores zwischen 17 und 30 US-Dollar pro Stunde. Angestellte teilten der Zeitung mit, dass die Löhne in letzter Zeit nicht der Inflation angepasst worden seien.