New Horizons: Bei Animal Crossing zeichnet sich Speicher-Schikane ab
Das kommende Animal Crossing für die Nintendo Switch macht vorab einen spannenden Eindruck, aber das Speichersystem dürfte für Ärger sorgen: Spieler können voraussichtlich nur ein Savegame anlegen - und es gibt weitere Einschränkungen.
Am 20. März 2020 will Nintendo das Aufbauspiel Animal Crossing: New Horizons für die Switch veröffentlichen. Jetzt hat der Hersteller neue Informationen über das Speichersystem bekannt gegeben - und damit etwas ältere Berichte über die Savegames um Details ergänzt, die viele Kunden unschön finden dürften.
Grundsätzlich wird es in dem neuen Animal Crossing keine Möglichkeit geben, den Spielstand manuell zu sichern. Das Game erledigt das automatisch und legt dabei nur ein einziges Savegame an. Diese Datei wird zumindest in der Zeit nach der Veröffentlichung des neuen Animal Crossing nicht über Nintendo Switch Online synchronisiert, oder genauer: Der Spieler bekommt keinen Zugriff. Eine manuelle Sicherung auf Speicherkarten ist ebenfalls nicht vorgesehen.
Erst irgendwann später will der Hersteller den Abonnenten von Nintendo Switch Online eine eingeschränkte Zugriffsmöglichkeit auf den synchronisierten Spielstand bieten. Allerdings nur einmal - wem die Konsole mehrmals kaputtgeht, hat also Pech.
Außerdem schreibt Nintendo, dass das Wiederherstellen des Savegames aus der Cloud lediglich unter bestimmten Umständen erlaubt werde. Konkret: "Im Fall von technischen Problemen, Verlust oder Diebstahl", schreibt Nintendo auf seiner Webseite. Das klingt nach Freischaltung durch den Kundendienst - und damit wenig kundenfreundlich. Bislang ist das Wiederherstellen übrigens nur für Europa, aber nicht für die USA angekündigt.
Das System hat noch weitere Nachteile: Laut Nintendo können die Spieler pro Switch nur eine Insel in Animal Crossing anlegen - auch wenn es mehrere Anwenderkonten gibt. Für Gruppen mag das in Ordnung gehen: Grundsätzlich ist New Horizon dafür ausgelegt, dass bis zu acht Spieler auf einer Insel wohnen, bis zu vier Teilnehmer können gleichzeitig basteln und bauen.
Wer allerdings nicht die Insel etwa von Familienmitgliedern verändern möchte und alleine ein Eiland gestalten möchte, benötigt dazu eine eigene Konsole und ein eigenes Exemplar des Programms. Es ist nicht bekannt, warum Nintendo in Animal Crossing kein Standard-Speichersystem verwendet. Vermutlich geht es den Designern auch darum, mit der Beschränkung auf ein einziges Savegame dafür zu sorgen, dass der Spieler sich seine Entscheidungen gut überlegt und langfristig plant.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed









Das ist nicht das erste Mal, dass ehrliche Kunden unter bescheuerten Einschränkungen...
k.t.
Natürlich ist das Absicht. Das Spiel ist darauf ausgelegt, dass man gemeinsam daran...
... Wenn du schon auf persoenliche Ebene gehst, dann beschreibe bitte welchen Nerv der...