Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Golem Plus Artikel
Neuro-Enhancement:
Gummibärchen als Einstiegsdroge

Viele Berufstätige versprechen sich von Medikamenten oder Drogen eine Leistungssteigerung. Die meisten von uns dopen sich ganz unbewusst.
/ Torsten Landsberg
5 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Einige Menschen greifen auch auf verschreibungspflichtige Medikamente zur Leistungssteigerung zurück. (Symbolbild) (Bild: SookyungAn/Pixabay)
Einige Menschen greifen auch auf verschreibungspflichtige Medikamente zur Leistungssteigerung zurück. (Symbolbild) Bild: SookyungAn/Pixabay

Als selbständiger Programmierer war die Welt noch in Ordnung. "Ich konnte den Auftraggebern erklären, wie lange ein Prozess dauert – und hatte bis zum Termin meistens meine Ruhe" , erinnert sich Philipp E. (Name geändert). Der Stress begann, als er in ein Start-up wechselte: "Der Leistungsdruck war krass."

Im Unternehmen gab es keine IT-Leitung, die zwischen Führungsebene und Programmierern vermittelte. "Da wird es schnell zur Ego-Erweiterung von Chefs, irgendwelche Vorgaben zu machen, ohne Ahnung zu haben." Jeden Tag habe eine neue Idee noch schneller und besser umgesetzt werden müssen. Stress, mit dem Philipp E. schwer zurechtkam und der ihn zu leistungssteigernden Mitteln brachte, bis hin zu einer schweren Sucht.

Golem Plus Artikel