Abo
  • Services:

Neun Kreise der Hölle: Elon Musk sieht Model 3 in Dantes Inferno

Tesla hat im dritten Geschäftsquartal einen größeren Verlust gemacht als angenommen, macht aber mehr Umsatz. Die Produktionsprobleme des Model 3 haben Konsequenzen für die Fertigung des Model S und des Model X. Der Firmenchef ist deprimiert.

Artikel veröffentlicht am ,
Model 3
Model 3 (Bild: Tesla)

Tesla weist für das dritte Geschäftsquartal einen Verlust von 619 Millionen US-Dollar aus, steigert aber seinen Umsatz deutlich um 30 Prozent auf rund 3 Milliarden US-Dollar. Das Umsatzwachstum war höher, als von den Analysten vermutet, doch der Verlust ebenfalls. Von den Modellen X und S wurden im letzten Quartal zusammen 25.915 Fahrzeuge ausgeliefert. Das entspricht einem Wachstum von 4,5 Prozent gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Whiskey, fire, s'mores and JC Also, hotdog or not hotdog?

Ein Beitrag geteilt von Elon Musk (@elonmusk) am

Stellenmarkt
  1. ETAS, Stuttgart
  2. Fresenius Kabi Deutschland GmbH, Oberursel

Das größte Problem Teslas ist die problematische Massenfertigung des Mittelklasse-Elektroautos Model 3. Statt 1.500 Fahrzeugen wurden nur 260 gebaut. Als Hauptgrund für die Verzögerung nannte das Unternehmen die Produktionsprobleme für Batteriemodule in der Gigafactory 1 in Nevada. Zwei Teile des Akkumontageprozesses werden neu entworfen, um den automatisierten Herstellungsprozess zu ermöglichen, schreibt Tesla in einem Brief an die Aktionäre (PDF).

Nach einem Bericht von Reuters steckt Panasonic hinter den Problemen. Die Akkuzellen stellt Panasonic in Teslas Gigafactory her. Aus ihnen werden dann Akkupakete gebaut. Teslas Mitarbeiter hätten die Pakete teilweise manuell herstellen müssen, so Panasonic-Chef Kazuhiro Tsuga. Die Automatisierung der Herstellung der Akkus werde bald erfolgen. Weitere Probleme gibt es beim Schweißen der Karosserie. Hier wird die Produktion ebenfalls ausgebremst, wobei Tesla auch hier meint, die Probleme bald in den Griff zu bekommen.

Tesla hatte ursprünglich geplant, im Dezember etwa 5.000 Model 3 pro Woche zu produzieren. Dieses Ziel will die Firma nun bis zum Ende des ersten Quartals 2018 erreichen.

Musk sagt, er kampiere in der Fabrik, bis die Probleme gelöst seien. Auf Instagram wird ein Bild davon gezeigt.

Campfire on the Gigafactory roof

Ein Beitrag geteilt von Elon Musk (@elonmusk) am

In seiner Beschreibung des Kampfes um die Wiederaufnahme der Fertigung machte er vor Investoren eine Anspielung auf die neun Höllenkreise in Dante Alighieris Inferno: "Wir waren in Level neun, und wir sind jetzt in Level acht und kurz davor, Level acht zu verlassen ", so Musk. "Ich dachte, wir wären eher auf Level sieben. Vor drei oder vier Wochen war ich wirklich deprimiert", sagte Musk.



Anzeige
Top-Angebote
  1. Für 150€ kaufen und 75€ sparen
  2. 499€ (Bestpreis!)
  3. 64,90€ für Prime-Mitglieder (Vergleichspreis 72,88€)
  4. 43,99€ (Bestpreis!)

zZz 04. Nov 2017

Dazu ein Zitat aus Spiegel Online: http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/tesla...

Snooozel 03. Nov 2017

Laien wie du sollten nicht solche Akkus rum schrauben, es besteht LEBENSGEFAHR! Und dass...

asdkasdk 03. Nov 2017

Momentan sind es 18% Marge pro Auto. Steht in dem Aktionärsbrief. Das es so niedrig ist...

gadthrawn 03. Nov 2017

Falsch. Schau dir mal den Motor des 3 an. Oder die Motoren der Fensterheber... oder ...

ArcherV 02. Nov 2017

Sssicher sicher.


Folgen Sie uns
       


Sky Ticket TV-Stick im Test

Wir haben den Sky Ticket TV Stick getestet. Der Streamingstick mit Fernbedienung bringt Sky Ticket auf den Fernseher, wenn dieser den Streamingdienst des Pay-TV-Anbieters nicht unterstützt. Auf dem Stick läuft das aktuelle Sky Ticket, das im Vergleich zur Vorgängerversion erheblich verbessert wurde. Den Sky Ticket TV gibt es quasi kostenlos, weil dieser nur zusammen mit passenden Sky-Ticket-Abos im Wert von 30 Euro angeboten wird.

Sky Ticket TV-Stick im Test Video aufrufen
Athlon 200GE im Test: Celeron und Pentium abgehängt
Athlon 200GE im Test
Celeron und Pentium abgehängt

Mit dem Athlon 200GE belebt AMD den alten CPU-Markennamen wieder: Der Chip gefällt durch seine Zen-Kerne und die integrierte Vega-Grafikeinheit, die Intel-Konkurrenz hat dem derzeit preislich wenig entgegenzusetzen.
Ein Test von Marc Sauter

  1. AMD Threadripper erhalten dynamischen NUMA-Modus
  2. HP Elitedesk 705 Workstation Edition Minitower mit AMD-CPU startet bei 680 Euro
  3. Ryzen 5 2600H und Ryzen 7 2800H 45-Watt-CPUs mit Vega-Grafik für Laptops sind da

Campusnetze: Das teure Versäumnis der Telekom
Campusnetze
Das teure Versäumnis der Telekom

Die Deutsche Telekom muss anderen Konzernen bei 5G-Campusnetzen entgegenkommen. Jahrzehntelang von Funklöchern auf dem Lande geplagt, wollen Siemens und die Automobilindustrie nun selbst Mobilfunknetze aufspannen. Auch der öffentliche Rundfunk will selbst 5G machen.
Eine Analyse von Achim Sawall

  1. Funklöcher Telekom bietet freiwillig hohe 5G-Netzabdeckung an
  2. 5G Telekom hat ihr Mobilfunknetz mit Glasfaser versorgt
  3. Stadtnetzbetreiber 5G-Netz kann auch aus der Box kommen

Probefahrt mit Tesla Model 3: Wie auf Schienen übers Golden Gate
Probefahrt mit Tesla Model 3
Wie auf Schienen übers Golden Gate

Die Produktion des Tesla Model 3 für den europäischen Markt wird gerade vorbereitet. Golem.de hat einen Tag in und um San Francisco getestet, was Käufer von dem Elektroauto erwarten können.
Ein Erfahrungsbericht von Friedhelm Greis

  1. 1.000 Autos pro Tag Tesla baut das hunderttausendste Model 3
  2. Goodwood Festival of Speed Tesla bringt Model 3 erstmals offiziell nach Europa
  3. Elektroauto Produktionsziel des Tesla Model 3 erreicht

    •  /