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Neues Stealth-Kampfflugzeug: Boeing beginnt mit Bau des ersten F-47

Die US- Luftwaffe möchte 185 Flugzeuge zum Stückpreis von 147 Millionen US-Dollar erwerben. Der Jungfernflug ist für das Jahr 2028 geplant.
/ Mike Faust
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US-General David Allvin bei der Präsentation des F-47 im Weißen Haus am 21. März 2025 (Bild: Anna Moneymaker/Getty Images)
US-General David Allvin bei der Präsentation des F-47 im Weißen Haus am 21. März 2025 Bild: Anna Moneymaker/Getty Images

Der US-amerikanische Flugzeugbauer Boeing hat mit der Produktion des ersten Stealth-Kampfflugzeugs der sechsten Generation vom Typ F-47 begonnen. Wie die auf Nachrichten aus dem militärischen Sektor spezialisierte Webseite The War Zone (TWZ) berichtet(öffnet im neuen Fenster) , soll das Flugzeug im Jahr 2028 seinen Erstflug absolvieren.

TWZ beruft sich dabei auf Informationen, die der Stabschef der US-Luftwaffe, General David Allvin, in einer Grundsatzrede am 22. September 2025 preisgab. Man müsse nun schnell vorankommen und sei fest entschlossen, das erste Modell der F-47 bis zum Jahr 2028 zum Fliegen zu bringen, soll Allvin gesagt haben.

Die US-Luftwaffe äußerte sich dazu lediglich, dass der Kampfjet voraussichtlich noch vor dem Ende von Trumps Amtszeit seinen Jungfernflug absolvieren werde. Demnach wäre noch bis zum 20. Januar 2029 Zeit.

25 Prozent größere Reichweite als bestehende US-Kampfflugzeuge

Details zu Design und der Ausstattung der F-47 sind streng geheim. Die Konzeptbilder des Flugzeugs zeigen laut TWZ nicht, wie der Jet wirklich aussieht. Beamte der US-Luftwaffe sollen die Geheimhaltung mit der Betriebssicherheit begründet haben.

Auf den Darstellungen lassen sich laut TWZ aber bereits markante Vorderflügel im Canard-Design erkennen, die die Manövrierfähigkeit verbessern und zu einer extrem geringen Radarerkennbarkeit beitragen sollen.

Seitens US-Luftwaffe wurde lediglich bekanntgegeben, dass die F-47 eine Reichweite von mehr als 1.000 Seemeilen haben und Geschwindigkeiten von mehr als Mach 2 (knapp 2.500 Kilometer pro Stunde) erreichen können soll. Damit soll der Jet eine um mindestens 25 Prozent größere Einsatzreichweite haben als die bestehenden US-Kampfflugzeuge.

Zusätzlich zu einem geringen Radarquerschnitt wird erwartet, dass die F-47 auch eine deutlich reduzierte Infrarotsignatur aufweist. Die US-Luftwaffe kündigte an, dass sie mindestens 185 F-47 erwerben werde. Der Stückpreis soll 147 Millionen US-Dollar betragen .


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