Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Neues SDK: Oculus Rift unterstützt nun auch Linux-Entwickler

Ab dem neuen Oculus SDK v0.2.3 werden auch Linux-Entwickler berücksichtigt. Mittlerweile wurden insgesamt 17.000 des noch primär für Entwickler gedachten VR-Headsets Oculus Rift ausgeliefert.
/ Christian Klaß
4 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Oculus Rift HD - ein Prototyp mit 1080p statt 720p Auflösung (Bild: Oculus VR)
Oculus Rift HD - ein Prototyp mit 1080p statt 720p Auflösung Bild: Oculus VR

Im anmeldepflichtigen Oculus Developer Center(öffnet im neuen Fenster) findet sich ein überarbeitetes Software Development Kit (SDK) für das VR-Headset Oculus Rift. Das Oculus SDK v0.2.3 unterstützt erstmals auch die Entwicklung von Rift-kompatiblen Anwendungen und Spielen für Linux. Das Oculus C++ SDK und die Oculusworlddemo gibt es deshalb nicht mehr nur für Windows und Mac OS X.

Golem.de-Leser probieren Oculus Rift aus
Golem.de-Leser probieren Oculus Rift aus (02:03)

Weitere Neuerungen des SDK(öffnet im neuen Fenster) sind ein verbesserter Magnetometer-Algorithmus und das Oculus Config Utility, das es Spielern erlaubt, eigene Profile anzulegen. Diese Profile enthalten Einstellungen wie den Pupillenabstand und den gewählten Linsenaufsatz.

Mittlerweile wurden laut Oculus-Team(öffnet im neuen Fenster) bereits 17.000 Rifts ausgeliefert, ein Teil davon auch nach Europa. Die regulären Dev-Kit-Vorbestellungen, die bis Ende 2012 über OculusVR.com(öffnet im neuen Fenster) eingegangen waren, sollen bis Ende der Woche alle ausgeliefert worden sein.

Oculus Rift - Test-Fazit der Entwicklerversion
Oculus Rift - Test-Fazit der Entwicklerversion (01:41)

Oculus arbeitet nicht nur an dem SDK und der verbesserten Integration in bestehende 3D-Engines wie Unity und die Unreal Engine 4, sondern auch an einer neuen Hardware für Endkunden. Auf der E3 2013 wurde bereits ein Rift-Prototyp mit HD-Auflösung (1080p) gezeigt , auf dem eine stereoskopische Unreal-Engine-4-Demo mit 60 Bildern/s lief. Vor Ende 2014 ist mit der Endkundenversion des Oculus Rift nicht zu rechnen.


Relevante Themen