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Neues Endgame in Diablo 4: Mehr als 300 Stunden lang immer das Gleiche tun

Um die Glyphe in Zirs Schlachthaus auf Stufe 50 zu bekommen, müssten wir absurd viel Diablo 4 spielen. Wenige werden das überhaupt zu sehen bekommen.
/ Oliver Nickel
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Hinter den Blutportalen sind die Schlachthaus-Dungeons besonders schwer. (Bild: Blizzard)
Hinter den Blutportalen sind die Schlachthaus-Dungeons besonders schwer. Bild: Blizzard

Blizzard hat auf der Blizzcon 2023 überraschend schnell neue Endgame-Inhalte für Diablo 4 angekündigt: Neben neuen Gegenständen solle mit Zirs Schlachthaus (Abbatoir of Zir) eine besonders schwere Herausforderung kommen. Nun ist es so weit: Seit dem 5. Dezember können die besten Charaktere in diesem Dungeon gegen Schergen und die Zeit antreten.

Blizzard kündigte Zirs Schlachthaus erst einmal nur für die zweite Saison von Diablo 4 an. Die schnelle Entwicklung bringt zudem erste Probleme mit sich. Es dauert beispielsweise ewig, bis Helden die neue Endgame-Glyphe, genannt Tränen aus Blut, überhaupt auf das gewünschte Level gespielt haben. Ab Stufe 50 bekommt diese mehr Reichweite und damit noch mehr Kraft. Die Glyphe selbst kann sogar bis Level 200 aufgerüstet werden.

Der Youtuber Raxxanterax hat ausgerechnet: In der aktuellen Version von Zirs Schlachthaus würde es 325 Stunden am Stück dauern, die Glyphe auf Level 50 zu bekommen. "Das ist nur so ein bisschen am Ziel vorbei geschossen!" , sagte der Youtuber im Video(öffnet im neuen Fenster) .

Er geht dabei davon aus, dass für die meiste Erfahrung pro Stunde ausschließlich Level-1-Schlachthaus-Dungeons in jeweils etwa drei Minuten gespielt werden. Selbst Raxxanterax, der einer der aktivsten Diablo-Spieler ist und jeden Tag, einschließlich Wochenenden, stundenlang spielt, würde mehr als einen Monat brauchen.

Zirs Schlachthaus als Schablone für künftige Inhalte

Viele Teile der Community sehen den neuen Inhalt deshalb eher als Zeitverschwendung an. Dazu kommt, dass einige der besten Builds wie beispielsweise die Ball-Lightning-Zauberin von enormen Serverlatenzen betroffen sind und einige Monster-Modifikatoren wie Suppressor zu stark erscheinen.

Die meisten Charakterklassen werden in Zirs Schlachthaus nicht weit kommen, während der Barbar durch enormen Überwältigen-Schaden mit Abstand am besten abschneidet. Blizzard betonte auf der Blizzcon auch, dass diese Aktivität enorm fordernd sein würde.

Blizzard sollte zumindest an der Erfahrung schrauben, die für das Leveln der Glyphen benötigt wird. Raxxanterax spricht von einer enormen Erfahrungssteigerung von Faktor vier oder größer. Selbst dann wäre diese Endgame-Mechanik für die wenigsten Spieler interessant. Schon ein Stufe-1-Schlachthaus ist merklich schwerer als ein Albtraum-Dungeon Level 100.

Zirs Schlachthaus wird noch bis zum Ende der Saison des Blutes in Diablo 4 spielbar sein. Die nächste Saison bringt dann wieder völlig neue Inhalte und startet bereits im Januar 2024. Das Schlachthaus könnte dabei zumindest eine gute Vorlage für weitere Endgame-Inhalte sein. Denn die sind aktuell noch immer der größte Kritikpunkt bei Diablo 4.

Diablo 4 - 20 Minuten Gameplay im Endgame-Dungeon
Diablo 4 - 20 Minuten Gameplay im Endgame-Dungeon (19:39)

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