Neuer Button: Google ersetzt Auf gut Glück möglicherweise durch AI-Mode

Seit vielen Jahren besteht die Google-Startseite nur aus dem Google-Logo, einem Suchfeld und zwei Buttons. Neben dem Such-Button gibt es da noch den Schalter "Auf gut Glück!" . Das hat sich auch lange nicht geändert. Offenbar testet Google aber einen Ersatz für den Glücksschalter. Seit dem ersten Mai 2025 wird der AI-Mode-Schalter mittels A/B-Testing eingeblendet. Das ist aktuell allerdings bisher nur in den USA aktiviert.
Einige User(öffnet im neuen Fenster) bekommen den AI-Mode-Knopf direkt in der Suchleiste angezeigt. Diese Variante ersetzt nicht den bekannten Auf-gut-Glück-Button. Kunden können hier also weiterhin mittels Klick auf diese Schaltfläche zum ersten Google-Suchergebnis gelangen, das von der Suchmaschine gefunden wird. Dabei wird die Liste mit Suchergebnissen umgangen und Google leitet User direkt auf die gefundene Webseite um.
Andere User sehen den AI-Mode-Knopf als direkten Ersatz von Auf gut Glück(öffnet im neuen Fenster) . Der Knopf wird also rechts neben der Schalfläche mit der Aufschrift "Google Suche" platziert. Das Suchfeld selbst bleibt dabei unverändert. Teilweise scheint der AI-Mode-Knopf zudem farblich hervorgehoben zu werden. Das soll die Aufmerksamkeit direkt auf das neue Feature lenken.
Neues Design für das Google-G
Hinter dem AI-Mode verbirgt sich eine KI-gestützte Suchfunktion. Dabei wird ein speziell auf Suchergebnisse trainiertes LLM genutzt, um bestmögliche KI-generierte Suchergebnisse zu liefern. Aktuell wird das unter anderem mit einer Gemini-Integration in der Suchliste getestet. Googles KI fasst dabei Suchergebnisse zusammen und versucht, Fragen direkt zu beantworten.
Bisher steht nicht fest, wie und wo der AI-Mode schlussendlich platziert wird. Dass Google ihn bei einigen Tests auf dem älteren Auf-gut-Glück-Button platziert, lässt auf dessen Unbeliebtheit schließen. Möglicherweise ist das Teil der Strategie, die Suchmaschine optisch zu verändern. So wurde etwa auch das bekannte G-Logo nach fast zehn Jahren angepasst, berichtet 9to5Google(öffnet im neuen Fenster) . Statt harten Übergängen zwischen den Google-Grundfarben Rot, Gelb, Grün und Blau zeigt das neue G einen durchgängigen Farbverlauf zwischen den Farben.



