Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Neuer Algorithmus gegen Negativität: Musk will für bessere Atmosphäre auf X sorgen

Hass und Hetze bringen zwar Klicks, aber lassen Nutzer nicht gerne auf X verweilen. Elon Musk verspricht Abhilfe durch einen neuen Algorithmus.
/ Martin Böckmann
31 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
X-CEO Elon Musk will, dass weniger der auf X verbrachten Zeit bereut wird. (Bild: Leon Neal/Getty Images)
X-CEO Elon Musk will, dass weniger der auf X verbrachten Zeit bereut wird. Bild: Leon Neal/Getty Images

Elon Musk hat in einer Nachricht(öffnet im neuen Fenster) auf der von ihm geführten Social-Media-Plattform X angekündigt, dass ein neuer Algorithmus zukünftig für Inhalte mit einem höheren Informations- und Unterhaltungsgehalt sorgen soll.

Durch den Algorithmus werden laut Musk derzeit zu viele Inhalte mit Negativität verbreitet. Das erhöhe zwar die Zeit, die Nutzer auf der Plattform verbringen, dies werde hinterher jedoch häufig bereut. Musk will stattdessen die Zeit steigern, die Nutzer gerne auf X verbringen, ohne sich hinterher darüber zu ärgern.

Gleichzeitig wird Musk dafür kritisiert(öffnet im neuen Fenster) , dass nur noch von ihm selbst erwähnte oder kostenpflichtig verifizierte Accounts auf seine Nachrichten antworten können. Kritik werde dadurch unterdrückt, statt eine Diskussion über negativ aufgefasste Inhalte zu ermöglichen.

Musk äußerte nicht zum ersten Mal die Absicht, dass nicht bereute Nutzungszeit(öffnet im neuen Fenster) das Hauptziel des Algorithmus sein solle. Kritiker halten dem entgegen, dass der CEO selbst einiges zur Negativität auf der Plattform beitrage.

Die angekündigten Änderungen am Algorithmus sollen auf dem Entwicklungskanal von X(öffnet im neuen Fenster) veröffentlicht werden. Einen Zeitplan gibt es dazu nicht.


Relevante Themen