Neue Sonos-App: Lokale NAS-Musiksteuerung nach vier Monaten erstmals möglich

Mit einem Update der neuen Sonos-App erhalten Kunden nach einer Wartezeit von knapp vier Monaten wieder die Möglichkeit, ihre Musiksammlung abzuspielen, wenn sich diese auf einem NAS befindet. Die lokale Wiedergabe von einem NAS wollte Sonos eigentlich bereits im Juni 2024 wieder in der App anbieten , revidierte diesen Zeitplan allerdings zunächst wieder .
Die lokale Wiedergabe von Musikdateien auf dem verwendeten Smartphone oder Tablet wird auch mit der neuen App nicht wiederkommen. Auf Apple-Geräten wurde die Funktion bereits im Sommer 2019 gestrichen , bei Android-Geräten folgte die Streichung der lokalen Wiedergabe im Mai 2023 .
Die neue Sonos-App erschien am 7. Mai 2024 für Android und iOS. Vor dem Erscheinen der App gab es von Sonos keinen Hinweis darauf, dass etliche Basisfunktionen fehlen werden . Damals war nicht absehbar, dass es Monate dauern wird, bis Kunden von Sonos-Produkten irgendwann einmal den Funktionsumfang der alten App erhalten werden.
Sonos-Kunden wurden nie aktiv über fehlende Funktionen informiert
Die neue Sonos-App gibt es ausschließlich für die Sonos-Produkte, auf denen das Betriebssystem S2 läuft. Ältere Sonos-Produkte mit S1 nutzen weiter die alte Version der App.
Knapp vier Monate nach dem Erscheinen der neuen App wurden die Kunden nicht einmal aktiv per E-Mail darüber informiert, dass der neuen App Funktionen fehlen.
Sonos will Kunden mit Transparenz besänftigen
Kürzlich veröffentlichte Sonos eine Liste(öffnet im neuen Fenster) , über die Kunden einsehen können, von welchen Fehlern und Unzulänglichkeiten Sonos weiß und daran arbeitet. Diese öffentlich einsehbare Liste wird im Online-Planungs-Tool Trello bereitgestellt. Es gibt keinen Zeitplan dazu, wann welche Funktionen nachgereicht werden.
Sonos will demnach die nachträgliche Bearbeitung von Wiedergabelisten wieder ermöglichen und die aktuelle Warteschlange soll sich ohne Einschränkungen bearbeiten lassen. Wann diese Basisfunktionen für ein Sonos-System wiederkommen werden, ist nicht bekannt. Die Unzuverlässigkeit bei der Einstellung der Lautstärke eines Sonos-Lautsprechers will der Hersteller noch korrigieren.
Auch die Hänger bei den Suchfunktionen sollen beseitigt werden und alle Fehler und Ungereimtheiten bei den Alarmfunktionen will der Hersteller auch irgendwann abstellen. Kunden beschweren sich seit Monaten darüber, dass ein vorhandenes Sonos-System von der App gar nicht mehr gefunden wird - davon weiß Sonos und will das ebenfalls irgendwann einmal korrigieren.
Die alte Sonos-App wird nicht zurückkehren
Der Sonos-Chef Patrick Spence erklärte kürzlich, dass die alte Sonos-App nicht wieder verfügbar gemacht werde , obwohl die neue App nach noch immer nicht das "Qualitätsniveau erreicht, das Kunden von Sonos erwarten" . Es habe zwar interne Überlegungen gegeben, Kunden die alte Version der Sonos-S2-App erneut zur Verfügung zu stellen . Dieser Plan wurde aber aus technischen Gründen wieder verworfen.
Mit diesem Schritt sollten Nutzer besänftigt werden, die mit der neuen App aus unterschiedlichen Gründen unzufrieden sind. Sowohl im Play Store als auch im App Store reagieren Sonos-Kunden seit Monaten mit Ein-Sterne-Bewertungen und klagen, dass sich die Produkte nur unzuverlässig oder gar nicht mehr steuern ließen. In beiden Appstores lassen sich keine negativen Bewertungen abgeben; eine Ein-Sterne-Bewertung ist die niedrigstmögliche Bewertung.
Laut Sonos wirken sich die anhaltenden Probleme mit der neuen App negativ auf das Geschäft des Unternehmens aus. Es gibt laut Spence "Gegenwind bei den Verkäufen neuer Geräte" .



