• IT-Karriere:
  • Services:

Neue Post & DHL App: Briefe mit App und Kugelschreiber frankieren

Endlich eine kluge Lösung für das leidige Briefmarkenproblem, das die Deutsche Post selbst mitverschuldet hat.

Artikel von veröffentlicht am
Problem gelöst
Problem gelöst (Bild: Deutsche Post)

Briefe und Postkarten lassen sich endlich ohne Drucker oder den Gang zur Postfiliale frankieren. Das gab die Deutsche Post am 9. Dezember 2020 bekannt. Kunden können mit der neuen Post & DHL App das Porto auswählen und über Paypal bezahlen. Sie erhalten den Code #PORTO und eine mehrstellige Zeichenfolge, was handschriftlich statt einer Briefmarke rechts oben auf die Postkarte oder den Briefumschlag geschrieben wird. Die App ist ab sofort verfügbar.

Stellenmarkt
  1. Mediaopt GmbH, Berlin
  2. Cooper Advertising GmbH, Hamburg

Damit ist die Sendung frankiert und kann in den Briefkasten geworfen werden. Der Service wird jedoch nur für den Versand innerhalb Deutschlands angeboten. Die App war schon Anfang des Monats angekündigt worden.

Eigentlich wenden sich alle gegen einen, wenn man einen Brief frankieren will: Der heimische Drucker gibt wegen fehlender gelber Tinte keine schwarze Onlinemarke aus und man findet keine Zeit, zu einer Postfiliale zu gehen. Die wenigen Briefmarkenautomaten (BMA) geben kein Wechselgeld mehr heraus, sondern drucken Cent-Briefmarken mit dem Restbetrag. Auch die Bezahlfunktion mittels Geldkarte wurde abgeschaltet.

Diese Widrigkeiten löst die neue Post & DHL App, mit der die Deutsche Post und DHL Paket nun ihre digitalen Post- und Paketdienste zusammenfassen. Die mobile Paketmarke wird dort weiterhin angeboten, wo mit Paypal, Visa, Mastercard, Sepa oder Klarna bezahlt werden kann. Die Onlinefrankierung bei den Briefprodukten ist bisher nur mit Paypal möglich. Auch soll die App bei der Suche nach Post- und DHL-Standorten, ihren Öffnungszeiten der Filialen und Leerungszeiten der Briefkästen helfen.

Die bisherige Post mobil App wird nicht weitergeführt, der Logistikkonzern rät dazu, sie zu deinstallieren. Nutzer der DHL Paket App müssen diese aktualisieren, um die neue Briefmarkenfunktion zu nutzen.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. (u. a. Xbox Wireless Controller Robot White für 59,99€)

scrumdideldu 14. Dez 2020 / Themenstart

Ein Stück unbeschichtestes Papier für ca. 0,7ct/Stück in Gegensatz zu einem Klebeetikett?

jak 10. Dez 2020 / Themenstart

PayPal ist eine (luxemburgische) Bank, kein Verein.

jak 10. Dez 2020 / Themenstart

Jetzt mal ernsthaft, wer macht denn sowas? Briefe schreibt man an Firmen, wenn überhaupt...

NaruHina 10. Dez 2020 / Themenstart

Jo bekommen ja die USt zurück ;)

trinkhorn 10. Dez 2020 / Themenstart

Für gewerbliche Nutzung ist das laut FAQ ja garnicht vorgesehen.

Kommentieren


Folgen Sie uns
       


Mafia (2002) - Golem retro_

Wer in der Mafia hoch hinaus will, muss loyal sein - ansonsten verstößt ihn die Familie. In Golem retro_ haben wir das erneut selbst erlebt.

Mafia (2002) - Golem retro_ Video aufrufen
    •  /