Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Golem Plus Artikel
Neue Modelle F2-210 und F2-422:
Terramasters NAS-Geräte sind sehr flexibel und recht günstig

Trotz ihres niedrigen Preises verfügen die NAS -Modelle F2-210 und F2-422 von Terramaster über ein umfangreiches Betriebssystem.
/ Mike Faust
52 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Die Netzwerkspeicher Terramaster F2-210 und F2-422 sind flexibel einsetzbar. (Bild: Mike Wobker)
Die Netzwerkspeicher Terramaster F2-210 und F2-422 sind flexibel einsetzbar. Bild: Mike Wobker

NAS-Systeme haben zwei große Stärken: Über Netzwerke kann einfach auf große Datenmengen zugegriffen werden und es sind deutlich umfangreichere Anwendungen umsetzbar als mit in der Cloud gespeicherten Daten. Allerdings können die Einstiegspreise recht hoch ausfallen, weshalb die vergleichsweise günstigen Terramaster-Modelle F2-210(öffnet im neuen Fenster) und F2-422(öffnet im neuen Fenster) einen genaueren Blick wert sind.

In beiden Geräten kommt als Betriebssystem das herstellereigene und auf Linux basierende TOS 4.2.12 zum Einsatz, das zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten mit sich bringt. Hierbei spielt allerdings auch die Wahl des Modells eine Rolle. Das F2-210 ist zwar mit dem bis zu 1,4 GHz taktenden Vierkern-SoC Realtek RTD1296 gut ausgestattet. Der lediglich 1 GByte große Arbeitsspeicher könnte aber je nach Anwendungsfall etwas zu niedrig sein. Die Festplatten müssen außerdem separat erworben werden.

Golem Plus Artikel