Neue Marke: VW kündigt Elektroauto ID. Unyx für China an

Ein Volkswagen für China: Der Wolfsburger Automobilkonzern Volkswagen (VW) hat eine neue Marke für China vorgestellt und gleich dazu das erste Modell. ID. Unyx hat VW die neue Marke getauft. Europäischen Kunden entgeht aber erst einmal nichts.
China ist der wichtigste Markt für den Konzern. Dort setzte VW im ersten Halbjahr 2024 deutlich mehr Elektroautos ab als im gleichen Zeitraum des Vorjahres (plus 45 Prozent), was die rückläufigen Verkaufszahlen in Europa ausglich. VW will sein Angebot deshalb mit einer "In China, für China" -Strategie besser auf die Anforderungen der dortigen Kunden ausrichten.
Bis 2026 will VW fünf Fahrzeuge unter der neuen Konzernmarke auf den Markt bringen. Dazu werden SUVs ebenso wie Limousinen gehören. "Die ID. Unyx Modelle sind ein zentraler Baustein des Volkswagen Masterplans für China, der bis 2030 die Einführung von insgesamt 34 neuen Modellen vorsieht und die Position von Volkswagen als erfolgreichste internationale Marke auf dem chinesischen Markt stärken soll" , heißt es in einer Pressemitteilung des Konzens(öffnet im neuen Fenster) .
Das erste Modell heißt wie die Marke ID. Unyx. VW klassifiziert das knapp 4,7 Meter lange Auto als E-SUV Coupé. Es ist weitgehend identisch mit dem Cupra Tavascan . Die beiden Fahrzeuge unterscheiden hauptsächlich in Design und Farbe der Frontpartie, die beim ID. Unyx in der Karosseriefarbe gehalten ist, und natürlich im Markenlogo.
Wie der Tavascan basiert auch der ID. Unyx auf dem Modularen Elektrobaukasten (MEB) und verfügt über den gleichen Antriebsstrang: Die Basisausführung bietet VW mit einem 210 Kilowatt starken Hinterradantrieb an. Später soll eine Version mit Vierradantrieb hinzukommen, die eine Leistung von 250 Kilowatt haben wird. Beide sollen bis zu 160 km/h schnell fahren.
Der Akku hat eine nutzbare Kapazität von 77 Kilowattstunden. Mit einer Ladung soll das Fahrzeug 621 Kilometer weit kommen, allerdings nach dem nicht sehr strengen China Light-Duty Test Cycle (CLTC). Zum Vergleich: Für den Tavascan gibt VW nach dem in Europa geltenden Worldwide Harmonized Light Vehicles Test Procedure (WLTP) eine Reichweite von 542 Kilometern an.
Entwickelt wurde das Elektroauto im neuen Innovations- und Entwicklungszentrum von VW in Hefei. Dort werden ausschließlich smarte Elektrofahrzeuge für den chinesischen Markt entwickelt. In Hefei steht auch die Fabrik, in der VW den ID. Unyx baut.



