Neue Funktion für Musikstreamingabo: Spotify spielt Musik auch bei Internetausfall

Spotify wird diese Woche weltweit mit der neuen Funktion Offline-Backup starten. Die Neuerung soll es für alle Abonnenten eines Spotify-Premium-Abos geben. Offline-Backup erstellt aus allen in der eigenen Warteschlange befindlichen und kürzlich abgespielten Songtiteln eine spezielle und private Wiedergabeliste, die für eine Offline-Nutzung automatisch heruntergeladen werden.
Dabei wird der Spotify-Cache berücksichtigt, so dass es künftig möglich sein soll, auf diese Daten im Cache gezielt zugreifen zu können, was bisher nicht möglich gewesen ist. Wenn dann unerwartet keine Internetverbindung besteht, sollen Spotify-Abonnenten auch dann Musik hören können, obwohl sie nicht aktiv Musik für die Offline-Nutzung heruntergeladen haben.
Indem die Spotify-App die Daten aus dem Cache nutzt, soll für die Offline-Backup-Funktion kein zusätzliches Datenvolumen benötigt werden und es wird nach Anbieterangaben auch kein zusätzlicher Speicherplatz auf dem Gerät benötigt.
Offline-Backup ergänzt Download-Funktionen
In den Abostufen von Spotify Premium gibt es schon länger Offline-Funktionen. Dabei müssen Abonnenten vorher daran denken, die gewünschten Songs herunterzuladen, um diese auch ohne Internetverbindung hören zu können. Mit der Funktion Offline-Backup ist es nicht zwingend erforderlich, selbst daran zu denken, vorher Inhalte herunterzuladen.
Die Offline-Backup-Wiedergabeliste soll sich nach Künstler, Stimmung oder Genre filtern und sortieren lassen. Durch den Zugriff auf die Cache-Daten wird die Offline-Backup-Wiedergabeliste immer umfangreicher, je länger Spotify benutzt wird. Die Funktion Offline-Backup wurde bereits im Sommer 2023 bei einigen Abonnenten getestet und hieß damals noch Offline-Mix.
Aufgrund der Kundenrückmeldungen wird die Funktion nun allen zahlenden Spotify-Abonnenten angeboten. Unklar bleibt, warum Spotify mehr als ein Jahr nach dem Betatest gewartet hat, die Funktion für alle Abonnenten einzuführen.
Offline-Backup wird im Spotify-Startbildschirm eingeblendet
Sobald die Spotify-App(öffnet im neuen Fenster) keine Internetverbindung hat, wird auf dem Startbildschirm der App auf die Offline-Backup-Funktion mit einer Einblendung hingewiesen, sofern in letzter Zeit mehr als fünf Liedtitel bei aktiver Internetverbindung gehört wurde. Zudem muss die Funktion Offline-Hören in den Einstellungen aktiviert sein.
Die Offline-Sicherung kann zur eigenen Spotify-Bibliothek hinzugefügt werden, um jederzeit darauf zugreifen zu können. Für die Nutzung der neuen Funktion wird die aktuelle Spotify-App benötigt. Die Offline-Funktion soll in der Spotify-App für Android und iOS mitsamt Android Auto und Car Play nutzbar sein.



