Neue Berec-Leitlinien: 5G soll Netzneutralität nicht aushebeln

Die europäischen Regulierungsbehörden haben neue Leitlinien zur Netzneutralität vereinbart. Diese soll auch in 5G-Netzen unangetastet bleiben.

Eine Analyse von veröffentlicht am
Bei 5G wird das Netzwerk wie eine Salami in Scheiben aufgeschnitten.
Bei 5G wird das Netzwerk wie eine Salami in Scheiben aufgeschnitten. (Bild: Pixabay)

Bedroht der neue Mobilfunkstandard 5G die Netzneutralität im Internet? Solche Befürchtungen sind in den vergangenen Jahren laut geworden, weil 5G durch das sogenannte Network Slicing den Betrieb virtueller Netzabschnitte mit unterschiedlichsten Ausprägungen ermöglicht. Mit ihren überarbeiteten Leitlinien für die Umsetzung der Verordnung zum offenen Internet (PDF, englisch) wollen die europäischen Regulierungsbehörden auch in Zeiten von 5G Nachteile für Internetnutzer möglichst verhindern.


Weitere Golem-Plus-Artikel
Copilot, Java, RISC-V, Javascript, Tor: KI macht produktiver und Rust gewinnt wichtige Unterstützer
Copilot, Java, RISC-V, Javascript, Tor: Copilot, Java, RISC-V, Javascript, Tor: KI macht produktiver und Rust gewinnt wichtige Unterstützer

Dev-Update Die Diskussion um die kommerzielle Verwertbarkeit von Open Source erreicht Akka und Apache Flink, OpenAI macht Spracherkennung, Facebook hilft Javascript-Enwicklern und Rust wird immer siegreicher.
Von Sebastian Grüner


Flexpoint, Bfloat16, TensorFloat32, FP8: Dank KI zu neuen Gleitkommazahlen
Flexpoint, Bfloat16, TensorFloat32, FP8: Flexpoint, Bfloat16, TensorFloat32, FP8: Dank KI zu neuen Gleitkommazahlen

Die Dominanz der KI-Forschung bringt die Gleitkommazahlen erstmals seit Jahrzehnten wieder durcheinander. Darauf muss auch die Hardware-Industrie reagieren.
Von Sebastian Grüner


Berufsschule für die IT-Branche: Leider nicht mal "ausreichend"
Berufsschule für die IT-Branche: Berufsschule für die IT-Branche: Leider nicht mal "ausreichend"

Lehrmaterial wie aus einem Schüleralbtraum, ein veralteter Rahmenlehrplan und nette Lehrer, denen aber die Praxis fehlt - mein Fazit aus drei Jahren als Berufsschullehrer.
Ein Erfahrungsbericht von Rene Koch


    •  /