• IT-Karriere:
  • Services:

Netzwerkfilter: Cloudflare baut Tcpdump-Ersatz für XDP

Mit Tcpdump können Netzwerkpakete untersucht werden. Der Express Data Path (XDP) führt diese aber am traditionellen Kernel-Stack vorbei, sodass das Werkzeug nicht mehr genutzt werden kann. Cloudflare stellt deshalb einen eigenen Ersatz als Open Source bereit.

Artikel veröffentlicht am ,
Mit Xdpcap lassen sich Netzwerkpakete mitschneiden.
Mit Xdpcap lassen sich Netzwerkpakete mitschneiden. (Bild: Robert, flickr.com/CC-BY 2.0)

Der Internet-Diensteanbieter Cloudflare hat das Werkzeug Xdpcap als Open Source veröffentlicht. Das teilte das Unternehmen in seinem Blog mit. Wie der Name in Anlehnung an das Werkzeug Pcap bereits andeutet, dient Xdpcap ebenfalls zum Mitschneiden von Netzwerkverkehr. Das neue Werkzeug ermöglicht die Nutzung des Express Data Paths (XDP) und soll hierfür als eine Art Ersatz für Tcpdump dienen.

Stellenmarkt
  1. WITRON Gruppe, Parkstein (Raum Weiden / Oberpfalz)
  2. Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie, Berlin

Der Linux-Kernel bietet mit eBPF eine Art universelle virtuelle Maschine, mit der eigene kleine Programme in den Kernel geladen und dort genutzt werden können. Das XDP-System verwendet diese Technik, um etwa Paketfilter zu erstellen, die direkt im Treiber des Netzwerkadapters umgesetzt werden. Das beschleunigt den Paketfluss massiv, da diese an dem traditionellen Netzwerk-Stack des Kernels vorbei verarbeitet werden können.

Cloudflare selbst nutzt diesen Geschwindigkeitsvorteil etwa, um damit auf DDOS-Angriffe reagieren zu können und entsprechend schnell die vielen ankommenden Pakete zu verwerfen. Dieser Aufbau hat laut Blogpost aber den Nachteil, dass damit umgeleitete oder verworfene Pakete mit üblichen Debugging-Werkzeugen wie Tcpdump nicht analysiert werden können. Das nun vorgestellte Xdpcap soll diesen Missstand beseitigen.

Dazu wird von Xdpcap die Syntax von Tcpdump wieder verwendet und die Filter werden eben als Teil eines XDP-Programms ausgeführt. Das Werkzeug kann außerdem die aufgezeichneten Pakete in eine Pcap-Datei schreiben. Die so mitgeschnittenen Pakete können aber auch direkt an Stdout weitergeleitet werden, um diese wiederum von dort aus mit Tcpdump wie gewohnt zu decodieren. Um die Verwendung der Filter zu instrumentieren und diese so jederzeit laufen lassen zu können, müssen die XDP-Programme zunächst mit einem sogenannten Hook ausgestattet werden. Xdpcap kann so eigene Filter zur Laufzeit hinzufügen. Weitere Details liefern der Blogpost sowie die Dokumentation zum Code auf Github.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 96,51€

Folgen Sie uns
       


Huawei Mate Xs im Test

Das Mate Xs von Huawei ist ein Smartphone mit faltbarem Display - und für uns das erste, das vom Design her alltagstauglich ist. Das dürfte allerdings zu Lasten der Widerstandsfähigkeit gehen.

Huawei Mate Xs im Test Video aufrufen
Threat-Actor-Expertin: Militärisch, stoisch, kontrolliert
Threat-Actor-Expertin
Militärisch, stoisch, kontrolliert

Sandra Joyces Fachgebiet sind Malware-Attacken. Sie ist Threat-Actor-Expertin - ein Job mit viel Stress und Verantwortung. Wenn sie eine Attacke einem Land zuschreibt, sollte sie besser sicher sein.
Ein Porträt von Maja Hoock

  1. Emotet Die Schadsoftware Trickbot warnt vor sich selbst
  2. Loveletter Autor des I-love-you-Virus wollte kostenlos surfen
  3. DNS Gehackte Router zeigen Coronavirus-Warnung mit Schadsoftware

Sono Motors: Wie der E-Autohersteller durch die Krise kommen will
Sono Motors
Wie der E-Autohersteller durch die Krise kommen will

Die Crowdfunding-Kampagne kam zur richtigen Zeit. Mit dem Geld hat das Elektroauto-Startup Sono Motors die Coronakrise bisher gut überstanden.
Ein Bericht von Werner Pluta

  1. Soundcloud-Gründer Das eigene E-Bike für 59 Euro im Monat
  2. Kuberg Elektrisches Dirt Bike mit Anhänger vorgestellt
  3. Venturi Wattman Rekordversuch mit elektrischem Motorrad mit Trockeneis

Sysadmin Day 2020: Du kannst doch Computer ...
Sysadmin Day 2020
Du kannst doch Computer ...

Das mit den Computern könne er vergessen, sagte ihm das Arbeitsamt nach dem Schulabschluss. Am Ende wurde Michael Fischer aber doch noch Sysadmin, zur allerbesten Sysadmin-Zeit.
Ein Porträt von Boris Mayer


      •  /