Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Netflix und Disney+ als Vorbilder: Skys Wow-Abo erhält neue Funktionen

Sky will mit Wow mehr so werden wie Netflix und Disney+ . Dafür kommen viele Neuerungen, die bei der Konkurrenz lange üblich sind.
/ Ingo Pakalski
11 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Das werbefinanzierte Wow-Streamingabo erhält neue Funktionen. (Bild: Sky)
Das werbefinanzierte Wow-Streamingabo erhält neue Funktionen. Bild: Sky

Der Pay-TV- und Streaminganbieter Sky wird in Kürze eine neue Oberfläche für das werbefinanzierte Streamingabo Wow bereitstellen. Mit diesem Schritt soll die Nutzung von Wow für Abonnenten angenehmer als bisher werden. Damit erhalten Wow-Abonnenten viele Funktionen, die es bei Netflix oder Disney+ bereits seit Langem gibt. Mit der Umstellung bleibt es dabei, dass Wow-Abonnenten generell keine Inhalte in 4K-Auflösung anschauen können.

Erstmals wird Wow Profile unterstützen, um ein Abo bequemer als bisher von unterschiedlichen Personen nutzen zu lassen. Bis zu fünf Profile pro Konto sind erlaubt. Dabei gibt es Kinderprofile mit einer speziellen Oberfläche und ausgewählten Inhalten für Kinder bis zum Alter von sechs Jahren. Alle Kinderprofile sollen keinerlei Werbung erhalten.

Zudem wird es spezielle Profile für Jugendliche geben, für die sich passende FSK-Stufen einstellen lassen, damit in diesen Profilen keine Inhalte geschaut werden können, die für die Altersgruppe nicht angemessen sind. Wow-Abonnenten sollen es leichter haben, sich im Sortiment zu orientieren, indem sie Empfehlungen auf Basis ihres Sehverhaltens erhalten.

Wow will Empfehlungen geben

Bewertungen gibt es allerdings nicht, so dass das System nicht erkennt, ob der Zuschauer einen Titel mochte oder so etwas - oder ähnliche Inhalte - nie wieder sehen will. Für Dokumentationen wurde eine neue Rubrik eingeführt und der Katalog lässt sich nach Genres durchstöbern.

Die Suche soll bessere Ergebnisse als bisher liefern. So ist es ergänzend zur Titelsuche nun möglich, nach Genre, Schauspieler, Regisseuren oder Produzenten zu suchen. Zudem erhält die Wow-Oberfläche Top-10-Listen mit Inhalten, die beim Abo gerade besonders beliebt in Deutschland sind.

Neue Oberfläche wird in Phasen freigeschaltet

Zu Filmen und Serien werden neuerdings Bewertungen von Rotten Tomatoes eingeblendet. Damit sollen Zuschauer besser abschätzen können, ob sie einen Titel sehen wollen. Außerdem will Wow mehr Trailer bereitstellen, was Zuschauern ebenfalls bei der Auswahl helfen soll. Die Darstellung von Episoden in Serien wurde überarbeitet, damit Abonnenten hier einen besseren Überblick erhalten.

Sky gibt an, die neue Wow-Oberfläche derzeit in Phasen zu verteilen. Bis Mitte Juni 2025 sollen alle Wow-Abonnenten sie nutzen können.

Komplizierte Wow-Tarifwelt

Sky ist weiterhin einer der wenigen Anbieter, die getrennte Abos nur für Filme und nur für Serien anbietet. Alle Basisabos sind werbefinanziert, so dass es in Filmen und Serien entsprechende Unterbrechungen gibt. Auf der Wow-Homepage wird diese Aufteilung der Abos vom Anbieter seit anderthalb Jahren nicht mehr erwähnt , obwohl sie unverändert besteht.

Das Filmabo von Wow kostet laut Buchungsseite(öffnet im neuen Fenster) 7,99 Euro pro Monat. Das Serienabo wird ebenfalls für monatlich 7,99 Euro angeboten. Wer nur eines der beiden Abomodelle wünscht, muss das jeweils nicht gewünschte Abo manuell aus dem Warenkorb entfernen.

Alle Inhalte stehen maximal in HD-Auflösung und nur mit Stereoton zur Verfügung. Parallele Streams sind nicht möglich. Wer alle Filme und Serien von Wow nutzen möchte, muss beide Abos buchen und zahlt dafür 9,98 Euro.

Premiumtarif enthält weiterhin keine 4K-Inhalte

Wer Wow mit weniger Werbung verwenden möchte, muss ein sogenanntes Premiumpaket dazu buchen. Auch im Premiumabo erhalten Wow-Abonnenten weiterhin keine 4K-Auflösung. Daran werde gearbeitet, aber einen Termin könne Sky dafür nicht nennen.

Mit diesem Zusatzabo gibt es Inhalte maximal in Full-HD-Auflösung und mit Dolby Digital 5.1. Dann stehen maximal zwei parallele Streams im gleichen Haushalt zur Verfügung. Ganz werbefrei wird das Wow-Abo nicht, weil immer wieder Trailer zu anderen als den ausgewählten Inhalten gezeigt werden. Die Premium-Option kostet ergänzend zu den normalen Abogebühren 5 Euro Aufpreis pro Monat.


Relevante Themen