Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Netflix: Serie nach einem Comic von Kick-Ass-Schöpfer Mark Millar

Bei Netflix wird eine Serien-Adaption des Comics The Magic Order vorangetrieben.
/ Peter Osteried
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Die magischen Familien schützen die Welt vor der Finsternis. (Bild: Image Comics / Panini)
Die magischen Familien schützen die Welt vor der Finsternis. Bild: Image Comics / Panini

Vor ein paar Jahren erwarb Netflix Millarworld - das ist die Firma von Comic-Autor Mark Millar, dessen Werke schon mit Kick-Ass und Wanted auf die Leinwand gebracht wurden. Seit ein paar Tagen kann man bei Netflix Der Auserwählte(öffnet im neuen Fenster) sehen, eine Adaption seines Comics American Jesus.

Schon 2017 erhielt The Magic Order von Netflix grünes Licht. In dem Comic geht es um fünf magische Familien, die gegen die Mächte der Finsternis kämpfen, ohne dass die Normalsterblichen das überhaupt bemerken würden. Aber einer nach dem anderen von ihnen wird getötet.

Im Oktober 2020 hieß es, dass die Produktion von The Magic Order eingestellt ist. Zu dem Zeitpunkt waren bereits Drehbücher geschrieben, die Manager bei Netflix waren damit aber nicht zufrieden. Der Stoff war aber dennoch interessant, zur Zeit einer sich auswachsenden Pandemie und schwerer Planungssicherheit erschien das Projekt aber zu teuer.

Im Mai 2021 gab Millar bekannt, dass er den Comic immer als Grundlage für eine Fernsehserie gesehen hatte. Und: Damals befand sich The Magic Order wieder in aktiver Entwicklung. Er sagte aber auch, dass die Zeit, die sich aufgrund der Pandemie ergeben hatte, auch genutzt wurde, um mit frischem Blick an das Projekt heranzugehen.

Jetzt erklärte Millar bei X(öffnet im neuen Fenster) , ehedem Twitter, im Zuge der Promotion von Der Auserwählte, dass The Magic Order das nächste Projekt auf Basis seiner Comics sei, das von Netflix angegangen werde - sobald die Streiks vorüber seien. Doch das heißt erstmal nicht viel, zum einen, weil Millar gerne übertreibt, aber auch, weil noch viel Zeit vergehen wird. The Magic Order ist kein Stoff, der sich günstig umsetzen lässt. Dass sich Netflix daran machen wird, ist aber wohl klar, denn schließlich hat man Millarworld für mehr als 30 Millionen Dollar gekauft, bisher aber kaum etwas mit dem Content gemacht, den die Firma besitzt.


Relevante Themen