Netflix: Neue Serie zum Terminator kommt

Netflix hat den Trailer(öffnet im neuen Fenster) zu Terminator: The Anime Series(öffnet im neuen Fenster) im Rahmen der Präsentation Geeked Week vorgestellt. Produziert wird die Serie von dem japanischen Studio Production IG (Ghost in the Shell). Die erste Staffel besteht aus acht Folgen. Sie soll keine neue Zeitlinie eröffnen, sondern Teil des im ersten Teil etablierten Universums sein - nur mit ganz neuen Figuren.
Die Inhaltsangabe liest sich so: In der Zukunft tobt seit Jahrzehnten ein Krieg zwischen den wenigen menschlichen Überlebenden und einer riesigen Armee von Maschinen. Eine Soldatin wird in die Vergangenheit geschickt, um das Schicksal der Menschheit zu ändern. Sie kommt im Jahr 1997 an, in dem die als Skynet bekannte künstliche Intelligenz ein eigenes Bewusstsein erlangt und ihren Krieg gegen die Menschheit beginnt. Die Soldatin soll einen Wissenschaftler namens Malcolm Lee beschützen, der an der Einführung eines neuen KI-Systems arbeitet, das Skynets bevorstehendem Angriff auf die Menschheit entgegentreten soll.
Showrunner und Autor der Serie ist Matt Tomlinson (Project Power und der kommende The Batman II), die Regie übernahm Masahi Kudo. Tomlinson möchte mit der Serie das gewohnte Format aufbrechen. "Ich fühle mich geehrt, dass Skydance und Netflix mir die Gelegenheit gegeben haben, mich Terminator auf eine Art zu nähern, die Konventionen bricht, Erwartungen übertrifft und mutig ist" , sagte Tomlinson.
Ähnliches sagt auch John Derderian, der Vice President of Animation Series bei Netflix: "Terminator ist einer der großen ikonischen Stoffe der Science-Fiction und in unserer heutigen Zeit nur noch relevanter geworden. Die neue Zeichentrickserie wird das Universum auf eine Art ausbauen, wie es das niemals zuvor gegeben hat."