Netflix Moments: Lieblingsszenen bei Netflix speichern und mit anderen teilen

Netflix-Abonnenten können neuerdings die neue Funktion Moments verwenden. Damit lassen sich bestimmte Szenen in einem Film oder einer Serienepisode quasi als Lesezeichen speichern, um sie später jederzeit ansehen zu können. Zudem lassen sich die markierten Szenen mit anderen Personen teilen.
Dabei werden die üblichen Social-Media-Dienste unterstützt, um das Teilen möglichst unkompliziert zu halten. Die Szenenmarkierung lässt sich zudem in einer Zwischenablage speichern, um sie so mit allen beliebigen Apps an andere Personen senden zu können.
Nach den vorliegenden Informationen wird bei Moments immer nur die Startzeit einer Szene gespeichert. Die Dauer der Szene wird nicht definiert. Netflix macht keine Angaben dazu, ob sich solche Szenen auch mit Abonnenten in anderen Ländern teilen lassen. Denn die Kataloge unterscheiden sich zum Teil erheblich.
Szenen in Filmen und Serien mit anderen teilen
So ist es möglich, dass ein Film bei Netflix in Frankreich verfügbar ist, nicht aber in Deutschland. Offen ist, ob sich Szenen auch ansehen lassen, wenn der Titel nicht im Abo des jeweiligen Landes enthalten ist. Offen ist auch, ob Moments mit einem werbefinanzierten Abo von Netflix zur Verfügung stehen wird.
Netflix liefert keine Informationen dazu, ob die gespeicherten Szenen erhalten bleiben, wenn ein Film oder eine Serie zwischenzeitlich aus dem Abo verschwindet und später wieder verfügbar gemacht wird. Es wäre wünschenswert, dass solche Informationen im Kundenkonto erhalten blieben.
Wenn Inhalte auf der Merkliste aus dem Abo von Netflix entfernt werden, später aber wieder ins Abo kommen, haben diese weiterhin die Merklisten-Markierung.
Netflix startet Moments nur auf iOS
Netflix will die Funktion Moments zunächst nach eigenen Angaben weltweit zunächst nur für Geräte mit iOS anbieten. Demnach wird es Moments vorerst nicht für Apple-Tablets geben, die mit iPadOS laufen. In einigen Wochen soll die Netflix-App für Android die Neuerung ebenfalls erhalten. Das gilt dann allerdings nicht für Smart-TVs mit Android TV oder Google TV.
Denn Netflix habe derzeit nicht vor, die Funktion Moments auf seine App für Smart-TVs oder Streaminggeräte zu bringen, zitiert The Verge(öffnet im neuen Fenster) das Unternehmen. Auch für die Netflix-Webseite im Browser ist Moments derzeit nicht geplant.
In der Ankündigung(öffnet im neuen Fenster) heißt es vom Unternehmen selbst, "dass Moments in Zukunft weiter ausgebaut" werde. Dabei bleibt aber offen, ob die Funktion auf weitere Plattformen gebracht wird. Eine vergleichbare Funktion gibt es bei anderen Streamingabos wie Disney+ oder Paramount+ nicht.



