Netflix House: Netflix' Mischung aus Disneyland und Planet Hollywood

Netflix hat offiziell bestätigt, sogenannte Netflix-Häuser eröffnen zu wollen. Zunächst sind zwei Standorte in den USA geplant, die im nächsten Jahr eröffnet werden sollen. In einem Netflix-House soll es für Besucher möglich sein, die Filme und Serien von Netflix nacherleben zu können.
Außerdem soll es dort Restaurants geben, die optisch in den Kulissen von Netflix-Produktionen gehalten sind, um sich wie in den Produktionen des Filmunternehmens zu fühlen. Welche Titel genau die Vorbilder für die jeweiligen Attraktionen und Restaurants sein werden, ist noch offen.
Als Beispiele nannte Netflix etwa die Option, in einer Nachbildung eines Bridgerton-Sets mit dem Lebenspartner einen Walzer zu einer orchestralen Coverversion eines Taylor-Swift-Songs tanzen zu können. Zudem sollen sich Aufgaben aus Squid Game nachspielen lassen, unter anderem der Glasbrücken-Wettbewerb.
Die ersten beiden Netflix-House-Standorte eröffnen 2025
In den Netflix-Häusern soll es zudem möglich sein, Produkte und Gegenstände mit einem Bezug zu den Filmen und Serien von Netflix zu kaufen. Es ist noch offen, ob der Besuch eines Netflix House Eintritt kosten wird oder ob für die Attraktionen einzeln bezahlt werden muss.
Bereits im Oktober 2023 wurde durch einen Pressebericht bekannt, dass mehrere Netflix-House-Standorte geplant sind. Die ersten beiden Standorte sollen in den USA und liegen und sich in beliebten Einkaufszentren befinden. Die Eröffnung ist irgendwann im Jahr 2025 geplant. Genauer grenzt das Unternehmen den Termin nicht ein.
Netflix nutzt ehemalige Kaufhäuser
Ein Netflix House soll in der Galleria-Mall in Dallas(öffnet im neuen Fenster) im US-Bundesstaat Texas eröffnet werden. Die andere Niederlassung ist in der King-of-Prussia-Mall(öffnet im neuen Fenster) geplant, die sich in King of Prussia befindet, einem Vorort nordwestlich von Philadelphia im US-Bundesstaat Pennsylvania. Nach Ansicht von Netflix sind das zwei der beliebtesten Einkaufszentren in den USA. Dabei nutzt Netflix ehemalige Kaufhäuser, die jeweils eine Fläche von über 9.300 Quadratmetern haben.
Weitere Details zu den Netflix-House-Plänen(öffnet im neuen Fenster) gab das Unternehmen bisher nicht preis. Netflix will Interessenten über eine dafür eingerichtete Webseite zu Netflix House(öffnet im neuen Fenster) über die weitere Entwicklung auf dem Laufenden halten.



