Nest Hub und Echo Show 8 - Verfügbarkeit und Fazit
Google verkauft den neuen Nest Hub für 100 Euro und bietet das Smart Display wahlweise in den Farben Carbon und Kreide an. Amazon verlangt für den Echo Show 8 regulär 130 Euro, das Gerät wird aber zu Sonderaktionen immer mal wieder zu einem geringeren Preis angeboten. Aktuell gibt es den Echo Show 8 für 85 Euro.
Fazit
Google hat den neuen Nest Hub technisch aufgewertet und vor allem beim Klang ist das neue Modell deutlich besser als das Vorgängergerät. Es lässt zudem eine neuartige Handgeste zu, die eigentlich eine gute Idee ist, allerdings sehen wir bei einem Gerät mit Sprachsteuerung und Touchscreen keinen Bedarf dafür. Wir können weiterhin nicht nachvollziehen, dass auch das neue Modell keine Kamera für Videotelefonate benutzt. Vor allem in der Coronapandemie wäre eine bequeme Videotelefonie-Lösung ein großer Pluspunkt.
Trotz der technischen Verbesserung an der Hardware ist der Nest Hub im Vergleich zur Amazon-Konkurrenz ganz klar schlechter ausgestattet: Der Echo Show 8 klingt deutlich besser als der neue Nest Hub und das Amazon-Gerät hat eine Kamera, die sich bei Bedarf mit einem Schiebeschalter deaktivieren lässt. Videotelefonate mit anderen Amazon-Geräten oder Skype-Konten sind damit besonders bequem möglich.
Die knapp zwei Jahre seit dem ersten Smart Display von Google hat das Unternehmen leider nicht genutzt, um die Nachteile der eigenen Plattform zu beseitigen. Weiterhin kann die Oberfläche selbst nicht mit der Stimme bedient werden. Zudem vergeudet Google viel Potenzial: Es gibt weder einen Browser noch eine gezielte Google-Suche.
Wer derzeit ein Smart Display sucht, erhält bei Amazon das durchdachtere Gerät: Die Oberfläche lässt sich umfangreich mit der Stimme steuern, über die beiden eingebauten Browser gibt es auch eine Google-Suche und es lassen sich beliebige Webseiten anzeigen. Aber auch beim Musikstreaming bietet das Amazon-Gerät viel Komfort, den wir beim Nest Hub schmerzlich vermissen.
Wer derzeit ein Smart Display für um die 100 Euro sucht, erhält mit dem Echo Show 8 eindeutig die bessere technische Ausstattung und auch das bessere Gesamtpaket. Es wirkt, als ob Google im Wettbewerb um Smart Displays bereits aufgegeben hat.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
- ohne Werbung
- mit ausgeschaltetem Javascript
- mit RSS-Volltext-Feed
Nest Hub kann Disney+ und Netflix |
Was ein ganz klares Zeichen ist, dass man sich aus dem Rennen verabschiedet hat. Man...
Oh ja, die fehlen. Es gibt inzwischen zumindest die Möglichkeit einen in Raum A...
Das hat ganz einfach was damit zu tun, das Amazon dafür keine Rechte eingekauft hat...
weil ich einfach nur ein bischen TV auf der Kiste schauen möchte. Zattoo premium oder...
Kommentieren