Abo
  • IT-Karriere:

Neopan 100 Acros II: Fujifilm bringt den Schwarz-Weiß-Film zurück

Die Nachfrage war offenbar größer als gedacht: Fujifilm bringt einen neuen Schwarz-Weiß-Film auf den Markt, nachdem der Hersteller im Herbst 2018 die Produktion eigentlich eingestellt hatte. Der neue Neopan 100 Acros II soll ein feineres Korn als der Vorgänger haben.

Artikel veröffentlicht am ,
Der neue Schwarz-Weiß-Film von Fujifilm
Der neue Schwarz-Weiß-Film von Fujifilm (Bild: Fujifilm)

Der japanische Kamera- und Filmhersteller Fujifilm bringt einen neuen Schwarz-Weiß-Film auf den Markt. Der Neopan 100 Acros II ist der Nachfolger des Neopan 100 Acros und soll ein feineres Korn haben.

Stellenmarkt
  1. GEOMAGIC GmbH, Leipzig
  2. Auswärtiges Amt, Bonn, Berlin

Der Schritt ist etwas überraschend: Fujifilm hatte erst im Herbst 2018 die Produktion seines letzten Schwarz-Weiß-Films eingestellt. Wie der Hersteller in einer japanischen Pressemitteilung schreibt, war die Nachfrage nach entsprechendem Filmmaterial allerdings groß.

Das Unternehmen hat eigenen Angaben zufolge zahlreiche Anfragen von Filmenthusiasten und jungen Fotografen erhalten, weiterhin einen Schwarz-Weiß-Film zu produzieren. Da einer der Gründe der Einstellung auch die schwierige Beschaffung von Rohmaterialien war, musste Fujifilm den Produktionsprozess des neuen Films überdenken.

Fujifilm konnte Rohstoffalternativen finden

Wie Fujifilm schreibt, konnten Alternativen für bestimmte Rohstoffe gefunden werden. Die Herstellung wurde entsprechend auf die Materialien angepasst. Inwieweit die neuen Rohstoffe Auswirkungen auf den Entwicklungsprozess haben, ist nicht bekannt.

Der neue Film hat 100 ISO, wie gut er sich pushen oder pullen lässt, ist nicht bekannt. Er soll sich sowohl für Architektur- sowie Fashion-Aufnahmen eignen als auch für Langzeitbelichtungen.

Der Neopan 100 Acros II soll noch im Herbst 2019 auf den Markt kommen. Bisher liegt die Pressemitteilung nur auf Japanisch vor, weshalb denkbar ist, dass der Film zumindest vorerst nur in Japan erhältlich sein wird. Der neue Neopan soll sowohl im 35-mm-Format als auch als 120er-Film erhältlich sein.



Anzeige
Hardware-Angebote
  1. 529,00€ (zzgl. Versand)

Pooser 11. Jun 2019

Hallo Leute, SW-Fotografie ist wirklich spannend. Gerade dann, wenn es um Menschen geht...

darktux 11. Jun 2019

Es ist gut zu sehen, dass Fujifilm doch noch den Wert hinter der Filmproduktion sieht und...

qwasder 11. Jun 2019

Stichwort "Hamsterkauf".


Folgen Sie uns
       


Harry Potter Wizards Unite angespielt

Harry Potter Go? Zum Glück hat der neue AR-Titel auch ein paar eigene Ideen zu bieten.

Harry Potter Wizards Unite angespielt Video aufrufen
IT-Arbeit: Was fürs Auge
IT-Arbeit
Was fürs Auge

Notebook, Display und Smartphone sind für alle, die in der IT arbeiten, wichtige Werkzeuge. Damit man etwas mit ihnen anfangen kann, ist ein anderes Werkzeug mindestens genauso wichtig: die Augen. Wir geben Tipps, wie man auch als Freiberufler augenschonend arbeiten kann.
Von Björn König

  1. IT-Fachkräftemangel Freie sind gefragt
  2. Sysadmin "Man kommt erst ins Spiel, wenn es brennt"
  3. Verdeckte Leiharbeit Wenn die Firma IT-Spezialisten als Fremdpersonal einsetzt

Indiegames-Rundschau: Epische ASCII-Abenteuer und erlebnishungrige Astronauten
Indiegames-Rundschau
Epische ASCII-Abenteuer und erlebnishungrige Astronauten

In Stone Story RPG erwacht ASCII-Art zum Leben, die Astronauten in Oxygen Not Included erleben tragikomische Slapstick-Abenteuer, dazu kommen Aufbaustrategie plus Action und Sammelkartenspiele: Golem.de stellt neue Indiegames vor.
Von Rainer Sigl

  1. Indiegames-Rundschau Von Bananen und Astronauten
  2. Indiegames-Rundschau Verloren im Sonnensystem und im Mittelalter
  3. Indiegames-Rundschau Drogen, Schwerter, Roboter-Ritter

Noise Cancelling Headphones 700 im Test: Boses bester ANC-Kopfhörer sticht Sony vielfach aus
Noise Cancelling Headphones 700 im Test
Boses bester ANC-Kopfhörer sticht Sony vielfach aus

Bose schafft mit seinen neuen Noise Cancelling Headphones 700 eine fast so gute Geräuschreduzierung wie Sony und ist in manchen Punkten sogar besser. Die Kopfhörer haben uns beim Testen aber auch mal genervt.
Ein Test von Ingo Pakalski

  1. Bose Frames im Test Sonnenbrille mit Musik
  2. Noise Cancelling Headphones 700 ANC-Kopfhörer von Bose versprechen tollen Klang
  3. Frames Boses Audio-Sonnenbrille kommt für 230 Euro nach Deutschland

    •  /