Abo
  • Services:
Anzeige
NBA 2K16
NBA 2K16 (Bild: 2K Games)

NBA 2K16 im Test: Basketball plus Pathos

NBA 2K16
NBA 2K16 (Bild: 2K Games)

2K Games lädt zur alljährlichen Neuauflage seiner Basketball-Simulation ein und will in diesem Jahr vor allem mit dem erweiterten Karrieremodus begeistern. Der wurde in Zusammenarbeit mit dem Regisseur Spike Lee gestaltet - und hat neben einer Handlung auch viel Pathos zu bieten.

Anzeige

Spike Lee ist nicht nur ein begnadeter Regisseur, sondern auch Basketball-Fan, der bei den New York Knicks regelmäßig am Spielfeldrand sitzt - weshalb die Zusammenarbeit bei NBA 2K16 durchaus passt. Die von Lee gestaltete Umsetzung des Karrieremodus hat vieles zu bieten, was langfristig andere Sportspiele inspirieren könnte: NBA 2K16 zeigt nicht nur den klassischen Weg vom Amateur zum Profi. Das virtuelle Alter Ego wird vielmehr schon an der High School und am College begleitet, muss dort entscheidende Spiele bestreiten, sich Rat von Familie und Freunden holen, Gespräche mit Vertretern der Hochschulen führen und die Grundlagen für die spätere Karriere legen.

Diese Jugendjahre werden aber nicht komplett durchgespielt. Stattdessen gibt es eine Handvoll relevanter Partien, die bewältigt werden müssen. Das gleiche gilt für die folgende Rookie-Saison: Auch hier werden einzelne Highlights herausgepickt. Zwischendurch gibt es immer wieder teils spannende, teils übertrieben melodramatische Zwischensequenzen zu durchleben, am Ende wartet nach dem ersten NBA-Jahr der Status als Free Agent - und von dort der Übergang in eine eher typische Karriere mit vollständigen Saisons und Play-offs, aber auch mit Ereignissen abseits des Courts.

Das ist spannend und abwechslungsreich inszeniert, allerdings sehr linear. Die Zeit bis zum NBA-Profi ist zugunsten einer stringenten, filmartigen Inszenierung mehr oder weniger vorgegeben. Seine Entscheidungen trifft der virtuelle Held weitgehend allein, ohne dass der Spieler grundlegend Einfluss nehmen kann. Erst mit dem Profistatus kann frei darüber bestimmt werden, welche Vereine und Herausforderungen als Nächstes anstehen, ob die freie Zeit mit Trainings, Fan-Events oder Sponsoren-Meetings gefüllt wird und dergleichen mehr.

Abseits der Karriere sind die Veränderungen überschaubar. Die Steuerung etwa wurde leicht überarbeitet, was NBA-2K-Veteranen zunächst etwas irritieren dürfte. Es braucht Zeit, bis wieder alle Pässe so ankommen wie gewünscht. Überhaupt gibt sich die diesjährige Neuauflage wieder nicht sehr einsteigerfreundlich: Wer noch nie ein Spiel der Reihe ausprobiert hat, wird lange brauchen, bis er die Feinheiten verinnerlicht hat; NBA2K16 verlangt einige Einarbeitungszeit.

Dafür belohnt der Titel aber auch mit schier unendlichen Möglichkeiten: Punktgenaue Blöcke stellen, Passfinten und No-Look-Pässe, krachende Dunkings oder schnelle Fastbreaks - die Varianten in Offensive und Defensive sind schier unerschöpflich.

Auch die Präsentation kann da mithalten: Die Animationen wirken noch einen Tick geschmeidiger, die Atmosphäre in den Hallen überwältigend. Auch der Soundtrack mit DJ Khaled und DJ Premier passt perfekt. In punkto Lizenz wird das bewährte Bild geboten: die NBA ist mit all ihren Top-Stars vertreten und bildet die realen Vorbilder bis hin zu den Signature Moves der Stars wie Stephen Curry realistisch ab. Wer Wert auf europäischen Basketball legt, kann sich zudem in der Euroleague etwa mit Bayern München austoben.

NBA 2K16 ist für Windows-PC, Playstation 4 und Xbox One erhältlich und kostet etwa 50 Euro. Das Spiel ist von der USK ohne Alterseinschränkung freigegeben. Zudem gibt es auch Umsetzungen für Xbox 360 und Playstation 3, die allerdings nur einen abgespeckten Funktionsumfang bieten.

Fazit

Der Karrieremodus von NBA 2K16 ist zwar nur ein paar Stunden lang, die aber sind voller Atmosphäre - damit ist er zwar nicht perfekt, aber eine angenehme Abwechslung von den oft standardisierten Kampagnen anderer Sportspiele. Spielerisch wird abseits der Spike-Lee-Story gewohnt souveräner Basketball geboten: Alles andere als einsteigerfreundlich, dafür aber so variantenreich, präzise bedienbar und gekonnt inszeniert, wie es bei nur wenigen andere Sportspielen der Fall ist.


eye home zur Startseite
Anonymer Nutzer 15. Okt 2015

Ganz genau. Oder aber um dem Meckerkopf ein passendes Argument zu liefern: Wenn man das...



Anzeige

Stellenmarkt
  1. GALERIA Kaufhof GmbH, Köln
  2. ROHDE & SCHWARZ SIT GmbH, Stuttgart
  3. Ratbacher GmbH, Karlsruhe
  4. Bundesdruckerei GmbH, Berlin


Anzeige
Top-Angebote
  1. 169,00€ (Vergleichspreis 214€)
  2. 3,36€ (Amazon Plus Produkt: Mindesteinkauf 20€)
  3. 485,00€ (Vergleichspreis 529€)

Folgen Sie uns
       


  1. Wemo

    Belkin erweitert Smart-Home-System um Homekit-Bridge

  2. Digital Paper DPT-RP1

    Sonys neuer E-Paper-Notizblock wird 700 US-Dollar kosten

  3. USB Typ C Alternate Mode

    Thunderbolt-3-Docks von Belkin und Elgato ab Juni

  4. Sphero Lightning McQueen

    Erst macht es Brummbrumm, dann verdreht es die Augen

  5. VLC, Kodi, Popcorn Time

    Mediaplayer können über Untertitel gehackt werden

  6. Engine

    Unity bekommt 400 Millionen US-Dollar Investorengeld

  7. Neuauflage

    Neues Nokia 3310 soll bei Defekt komplett ersetzt werden

  8. Surface Studio

    Microsofts Grafikerstation kommt nach Deutschland

  9. Polar

    Fitnesstracker A370 mit Tiefschlaf- und Pulsmessung

  10. Schutz

    Amazon rechtfertigt Sperrungen von Marketplace-Händlern



Haben wir etwas übersehen?

E-Mail an news@golem.de


Anzeige
The Surge im Test: Frust und Feiern in der Zukunft
The Surge im Test
Frust und Feiern in der Zukunft
  1. Computerspiele und Psyche Wie Computerspieler zu Süchtigen erklärt werden sollen
  2. Wirtschaftssimulation Pizza Connection 3 wird gebacken
  3. Mobile-Games-Auslese Untote Rundfahrt und mobiles Seemannsgarn

Redmond Campus Building 87: Microsofts Area 51 für Hardware
Redmond Campus Building 87
Microsofts Area 51 für Hardware
  1. Windows on ARM Microsoft erklärt den kommenden x86-Emulator im Detail
  2. Azure Microsoft betreut MySQL und PostgreSQL in der Cloud
  3. Microsoft Azure bekommt eine beeindruckend beängstigende Video-API

3D-Druck bei der Bahn: Mal eben einen Kleiderhaken für 80 Euro drucken
3D-Druck bei der Bahn
Mal eben einen Kleiderhaken für 80 Euro drucken
  1. Bahnchef Richard Lutz Künftig "kein Ticket mehr für die Bahn" notwendig
  2. Flatrate Öffentliches Fahrradleihen kostet 50 Euro im Jahr
  3. Nextbike Berlins neues Fahrradverleihsystem startet

  1. Re: Händler haben es nicht anders verdient

    JouMxyzptlk | 20:20

  2. Re: 1400W... für welche Hardware?

    Stefres | 20:07

  3. Re: wie hätte sich auch was verbessern sollen?

    Andre_af | 19:57

  4. Re: Unix, das Betriebssystem von Entwicklern, für...

    Dadie | 19:47

  5. Re: Marketing scheint bei Unity ein besonders...

    Squirrelchen | 19:46


  1. 18:10

  2. 10:10

  3. 09:59

  4. 09:00

  5. 18:58

  6. 18:20

  7. 17:59

  8. 17:44


  1. Themen
  2. A
  3. B
  4. C
  5. D
  6. E
  7. F
  8. G
  9. H
  10. I
  11. J
  12. K
  13. L
  14. M
  15. N
  16. O
  17. P
  18. Q
  19. R
  20. S
  21. T
  22. U
  23. V
  24. W
  25. X
  26. Y
  27. Z
  28. #
 
    •  / 
    Zum Artikel