Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Navigation: Wahoo überarbeitet seinen Fahrradcomputer Elemnt Roam

Besseres Display, neue Tasten, USB-C und mehr: Wahoo bietet eine neue Version seines bewährten Fahrradcomputers Elemnt Roam an.
/ Peter Steinlechner
3 Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Artwork des Wahoo Elemnt Roam (Version 2) (Bild: Wahoo)
Artwork des Wahoo Elemnt Roam (Version 2) Bild: Wahoo

Eigentlich ist Anfang Oktober nicht die ideale Zeit, um einen neuen Fahrradcomputer anzukündigen - Herbst und Winter nahen. Beim Elemnt Roam von Wahoo(öffnet im neuen Fenster) ist das aber ein bisschen anders: Das Gerät ist dank seiner Bedienung über Tasten auch für Sportler und Pendler mit nassen Fingern und Handschuhen geeignet.

Die neue Version des Roam bietet unter anderem überarbeitete Tasten, die erhaben statt abgesenkt sind und laut Hersteller über einen besseren Druckpunkt verfügen.

Schon mit der alten Version hat die Steuerung ( Test auf Golem.de ) nach kurzer Einarbeitung hervorragend ohne Touch funktioniert, bei der neuen Ausgabe sollte das also noch besser klappen.

Die Größe des 2,7-Zoll-Displays ist ebenso unverändert wie die Auflösung (240 x 400 Pixel), allerdings kann es nun 64 statt 16 Farben zeigen - auch das dürfte bei der Bedienung von Menüs etwas helfen.

Reklame

Garmin Edge Explore 2 - GPS-Fahrradnavi für Tourenradfahrende & E-Bikende

Jetzt bestellen bei Amazon (öffnet im neuen Fenster)

Das GPS-Modul erlaubt nun beim Routing wahlweise die Auswertung von Satellitendaten über mehrere Frequenzbänder, außerdem unterstützt es auch Galileo, Glonass und Baidou. Die Akkulaufzeit liegt laut Hersteller unverändert bei rund 17 Stunden.

Neuer Wahoo Elemnt Roam: Verfügbarkeit und Preis

Der Speicher wurde von 4 GByte auf 32 GByte kräftig erweitert, was das Ablegen von sehr viel mehr Strecken und vor allem Karten erlaubt. Ab Werk sind Europa, Nordamerika, Afrika und Teile von Asien installiert. Dazu passt dann auch eine neue Back-up-Funktion über die Cloud.

Wahoo Elemnt Roam Version 2 - Trailer
Wahoo Elemnt Roam Version 2 - Trailer (01:03)

Der Elemnt Roam bietet einen USB-C-Anschluss statt Micro-USB wie bisher. Die neue Version ist ab sofort erhältlich und kostet laut Wahoo rund 400 Euro. Ein Bundle mit zusätzlichen Sensoren ist unter der Bezeichnung Tickr für rund 520 Euro verfügbar.


Relevante Themen