• IT-Karriere:
  • Services:

Navigation: Google Maps gibt es wieder für die Apple Watch

Nach jahrelanger Abwesenheit hat sich Google entschieden, Google Maps wieder für die Apple Watch anzubieten.

Artikel veröffentlicht am ,
Google Maps auf der Apple Watch
Google Maps auf der Apple Watch (Bild: Google)

Nach mehr als drei Jahren kehrt Google Maps auf die Apple Watch zurück. Diesen Schritt hatte Google bereits vor genau einem Monat angekündigt, aber im August 2020 keinen Termin dafür genannt, ab wann es Google Maps wieder für die Apple Watch geben wird. Im April 2017 hatte unter anderem Google die Google-Maps-App von der Apple Watch zurückgezogen. Damals verschwanden auch die Apps von Amazon und Ebay von der Apple Watch.

Stellenmarkt
  1. Nagel-Group | Kraftverkehr Nagel SE & Co. KG, Berlin, Frankfurt am Main, München, Hamburg
  2. DAVASO GmbH, Leipzig-Mölkau

Mit der Rückkehr von Google Maps für die Apple Watch kann die Smartwatch wieder für Navigationsfunktionen verwendet werden. Wie auch auf dem iPhone steht eine Navigation mit dem Auto, mit dem Fahrrad, mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder zu Fuß zur Verfügung. Routeninformationen sind mit einem Blick auf die Apple Watch abrufbar.

Auf der Uhr sollen geschätzte Ankunftszeiten zu sehen sein. Außerdem soll es Schritt-für-Schritt-Anweisungen zu speicherbaren Zielen geben, die mit anderen Personen geteilt werden können. Für andere Ziele lässt sich eine Navigation vom iPhone aus starten und auf der Smartwatch verfolgen. Eine Kartenansicht zeigt Google Maps auf der Apple Watch hingegen nicht an. Auch fehlt derzeit eine Vibration, wenn Wegänderungen anstehen, wie es etwa Apples Kartendienst macht.

Neue Version von Google Maps verfügbar

Um Google Maps auf der Apple Watch zu installieren, muss die aktuelle Version 5.52 von Google Maps über Apples App Store auf dem iPhone aufgespielt werden. Die Release Notes von Google geben keinen Hinweis darauf, dass eine so grundlegende Änderung mit der neuen Version vorgenommen wurde.

Bis Google Maps im April 2017 von der Apple Watch entfernt wurde, war die Navigations-Apps eine der ersten Apps, die damals für die erste Apple Watch erschienen ist. Google machte vor mehr als drei Jahren keine Angaben dazu, warum die App für die Apple Watch entfernt wurde. Auch mit der Ankündigung der erneuten Bereitstellung wurden dazu keine Angaben gemacht.

Mit dem Erscheinen von Google Maps für die Apple Watch steht eine weitere Lösung für die Navigation am Handgelenk zur Verfügung und ergänzt damit Apples eigene Karten-App.

Bitte aktivieren Sie Javascript.
Oder nutzen Sie das Golem-pur-Angebot
und lesen Golem.de
  • ohne Werbung
  • mit ausgeschaltetem Javascript
  • mit RSS-Volltext-Feed


Anzeige
Spiele-Angebote
  1. 4,25
  2. 8,99€

Fotobar 10. Sep 2020

...hat wohl nicht geklappt.


Folgen Sie uns
       


Mercedes EQA Probe gefahren

Wir sind mit dem EQA von Mercedes-Benz für ein paar Stunden unterwegs gewesen.

Mercedes EQA Probe gefahren Video aufrufen
Programm für IT-Jobeinstieg: Hoffen auf den Klebeeffekt
Programm für IT-Jobeinstieg
Hoffen auf den Klebeeffekt

Aktuell ist der Jobeinstieg für junge Ingenieure und Informatiker schwer. Um ihnen zu helfen, hat das Land Baden-Württemberg eine interessante Idee: Es macht sich selbst zur Zeitarbeitsfirma.
Ein Bericht von Peter Ilg

  1. Arbeitszeit Das Sechs-Stunden-Experiment bei Sipgate
  2. Neuorientierung im IT-Job Endlich mal machen!
  3. IT-Unternehmen Die richtige Software für ein Projekt finden

Weclapp-CTO Ertan Özdil: Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!
Weclapp-CTO Ertan Özdil
"Wir dürfen nicht in Schönheit und Perfektion untergehen!"

Der CTO von Weclapp träumt von smarter Software, die menschliches Eingreifen in der nächsten ERP-Generation reduziert. Deutschen Perfektionismus hält Ertan Özdil aber für gefährlich.
Ein Interview von Maja Hoock


    Fiat 500 als E-Auto im Test: Kleinstwagen mit großem Potenzial
    Fiat 500 als E-Auto im Test
    Kleinstwagen mit großem Potenzial

    Fiat hat einen neuen 500er entwickelt. Der Kleine fährt elektrisch - und zwar richtig gut.
    Ein Test von Peter Ilg

    1. Vierradlenkung Elektrischer GMC Hummer SUV fährt im Krabbengang seitwärts
    2. MG Cyberster MG B Roadster mit Lasergürtel und Union Jack
    3. Elektroauto E-Auto-Prämie übersteigt in 2021 schon Vorjahressumme

      •  /