Navicam CL876: Smartscreen mit Reifensensoren für Motorräder vorgestellt

Der Hersteller Spedal(öffnet im neuen Fenster) hat auf Kickstarter einen neuen Smartscreen vorgestellt, der explizit für den Einsatz auf Motorrädern gedacht ist. Das Navicam CL876(öffnet im neuen Fenster) bietet wie die anderen Spedal-Smartscreens die Möglichkeit, ein iPhone über Carplay oder ein Android-Smartphone über Android Auto zu verbinden und anschließend die Navigation, Musikfunktionen und Nachrichtenoptionen des Smartphones zu nutzen.
Navicam CL876 hat darüber hinaus motorrad-spezifische Funktionen und Eigenschaften. So lassen sich zwei optional erhältliche Luftdrucksensoren mit dem Display verbinden: Sie werden auf die Reifenventile geschraubt und übertragen den Luftdruck drahtlos. So können Fahrer einen Druckverlust schneller bemerken.
Wie bei anderen Navicam-Modellen lassen sich zudem bis zu zwei Kameras mit dem Smartscreen verbinden. Diese dienen zum einen der besseren Übersicht, vor allem bei der Sicht nach hinten; zum anderen ermöglichen sie es, die Fahrt aufzuzeichnen. Dies ist mit einer Auflösung von maximal 1080p bei 60 fps möglich. Der Einsatz vergleichbarer Dashcams ist in Deutschland rechtlich umstritten(öffnet im neuen Fenster) .
Breiter Bildschirm und 360-Grad-Klammer
Der Bildschirm des Navicam CL876 ist 6,86 Zoll groß und hat eine Auflösung von 1.280 x 480 Pixeln. Aufgrund des Einsatzes auf einem Motorrad ist der Bildschirm recht breit. Er soll eine Helligkeit von bis zu 1.000 cd/m² erreichen und über eine automatische Helligkeitseinstellung verfügen. Angebracht wird der Smartscreen über eine Halteklammer, die eine 360-Grad-Rotation ermöglicht. Die Stromversorgung erfolgt über das Bordsystem.




Bedient wird das Navicam CL876 entweder über den Touchscreen, eine zusätzliche, kleine Fernbedienung, die am Lenker befestigt wird, oder per Spracheingabe. Smartphones werden per Bluetooth mit dem Gerät verbunden - ein Android-Gerät muss entsprechend drahtloses Android Auto unterstützen. Geladen werden müssen Smartphones offenbar über eine zusätzliche Stromversorgung.
Navicam CL876 ist nach IP65 vor Wasser und Staub geschützt und soll sich entsprechend auch im Regen verwenden lassen. Aktuell kann das Produkt bei Kickstarter ab einem Betrag von 269 US-Dollar unterstützt werden; dafür würden Interessenten das Navicam CL876 ohne Kameras und Luftdrucksensoren erhalten. Das teuerste Set ist das mit den Sensoren und Kameras, es kann aktuell für 339 US-Dollar unterstützt werden.
Die Kampagne ist bereits erfolgreich finanziert, die Auslieferung soll im November 2023 erfolgen. Wie bei Crowdfunding-Kampagnen üblich, bedeutet eine erfolgreiche Finanzierung nicht, dass das Produkt am Ende auch ausgeliefert wird.



