Naughty Dog: Spoiler und Sperren rund um The Last of Us 2
Spoiler: Diese Meldung nennt ein schon lange bekanntes Detail aus einem offiziellen Trailer von The Last of Us 2, aber keine inhaltlichen Informationen aus den Leaks.
Hinter Leaks mit wesentlichen Elementen aus der Handlung von The Last of Us 2 stecken nach Angaben von Sony keine Entwickler. Das hat das Unternehmen US-Medien wie Polygon gesagt(öffnet im neuen Fenster) . Stattdessen haben offenbar Hacker eine Sicherheitslücke in einem älteren Spiel von Naughty Dog ausgenutzt, um sich Zugriff auf die Server des Studios zu verschaffen und so an wesentliche Daten über die Story zu gelangen.
Dass der Verdacht überhaupt auf einen oder mehrere Entwickler von Naughty Dog gefallen war, hat mehrere Gründe. Zum einen soll das Betriebsklima bei dem kalifornischen Ableger von Sony schlecht sein – das hatte unter anderem ein ehemaliger Animator nach Medienberichten auf Twitter geschrieben.
Zum anderen hatte es Spekulationen in sozialen Netzwerken und Foren gegeben, dass Teile des Teams mit dem Inhalt der Handlung nicht einverstanden seien und deshalb aus Rache die Inhalte ins Netz gestellt hätten. Dabei geht es um Themen wie Homosexualität: In einem bereits älteren, offiziell veröffentlichten Trailer ist etwa zu sehen, dass Hauptfigur Ellie eine romantische Beziehung mit einer anderen jungen Frau hat.

Das Thema hat in den vergangenen Tagen vor allem in den USA für erbitterte Diskussionen gesorgt. Sony ist das offenbar gar nicht recht: Unter anderem auf Resetera(öffnet im neuen Fenster) gibt es Berichte, dass der Publisher versucht, Videos von Youtube entfernen zu lassen, die sich mit den Inhalten von The Last of Us 2 beschäftigen – auch, wenn dabei kein urheberrechtlich geschütztes oder anderweitig rechtlich problematisches Material genutzt wird.
Das im postapokalyptischen Nordamerika spielende The Last of Us 2 erscheint am 19. Juni 2020 für die Playstation 4. Spieler kämpfen wie im 2013 veröffentlichten Vorgänger gemeinsam mit der Hauptheldin Ellie gegen Menschen, die durch einen Pilz infiziert und mutiert sind.
- Anzeige Hier geht es zu The Last of Us Part II Remastered bei Amazon Wenn Sie auf diesen Link klicken und darüber einkaufen, erhält Golem eine kleine Provision. Dies ändert nichts am Preis der Artikel.