Nasa: Wieder überlichtschneller Warp-Antrieb erfunden. Nicht.

Einen Antrieb, mit dem wir schneller als das Licht durch das Weltall reisen könnten, soll die Nasa erfunden haben. Doch von solchen Entdeckungen sind wir weit entfernt.

Artikel von Florian Freistetter/Scienceblog veröffentlicht am
Frisch aus dem Hangar der NASA?
Frisch aus dem Hangar der NASA? (Bild: Flickr.com/Rob Young, CC-BY 2.0)

Im August 2014 hat die Nasa ein unmögliches Antriebssystem entwickelt. Es bräuchte keinen Treibstoff, und es sei nur noch eine Frage der Zeit, bis die ersten Raumschiffe mit Warp-Antrieb zu fernen Sternen und Galaxien aufbrechen würden. Das zumindest konnte man damals auf verschiedenen Seiten im Internet lesen - und es war Unsinn. In den vergangenen Tagen gab es eine neue Meldung: Nasa-Wissenschaftler hätten verkündet, sie hätten die Barriere der Lichtgeschwindigkeit durchbrochen, berichtete etwa eine sehr populäre Seite mit Wissenschaftsnachrichten. Und in den üblichen Ecken des Internets wurde dieses Thema natürlich begeistert aufgegriffen.

1. Nasa: Wieder überlichtschneller Warp-Antrieb erfunden. Nicht.
  2. Nichts als Aufregung im Netz

Die Aufregung ist verständlich. Es wäre großartig, wenn uns eine Möglichkeit zur Verfügung stünde, schneller als das Licht durch das Universum zu reisen. Dort draußen gäbe es so viel zu sehen, zu entdecken und zu verstehen. Aber der Kosmos ist so unvorstellbar groß, dass schon die Reise zu unserem Nachbarplaneten einen immensen, kaum zu bewältigenden technischen Aufwand darstellt. Um andere Sterne zu erreichen, müssten wir wohl mindestens ein paar Jahrtausende unterwegs sein, und ein Besuch bei anderen Galaxien ist eigentlich völlig unmöglich.

Mit der Enterprise von Planet zu Planet

In Fernsehserien wie Raumschiff Enterprise ist das natürlich anders. Da fliegt man mit Warp-Antrieb von Stern zu Stern und erlebt neue Abenteuer. Ein überlichtschneller Antrieb ist in der Science-Fiction aber eine dramaturgische Notwendigkeit, um die Handlung voranzutreiben. In der Realität ist die Lichtgeschwindigkeit allerdings immer noch das oberste Geschwindigkeitslimit, das nicht überschritten werden kann.

Ja, es gibt die wissenschaftlichen Arbeiten von Miguel Alcubierre, die zeigen, dass ein echter Warp-Antrieb theoretisch möglich wäre. Was das aber tatsächlich bedeutet, habe ich erst kürzlich in meinem Buch Asteroid Now: Warum die Zukunft der Menschheit in den Sternen liegt ausführlich beschrieben.

Raumkrümmung nur mit negativer Masse möglich

1. über unternehmensberatung monika gräter, Essen
  2. ETAS, Stuttgart

Es ist im Rahmen der derzeit bekannten Naturgesetze zwar im Prinzip möglich, sich eine Lösung auszudenken, mit der man den Raum so krümmen könnte, dass man sich schneller als das Licht von A nach B bewegte. Aber nur unter sehr speziellen Voraussetzungen: Man bräuchte dafür zum Beispiel Materie, die eine negative Masse hat. Niemand weiß heute, wie so eine Form der Materie aussähe, wie sie existieren können soll, wie sie entstanden sein könnte, was das eigentlich sein soll und wo man sie herbekäme. Was aber auch egal ist, weil man dafür Mengen benötigen würde, die ein Vielfaches der Masse eines Sterns oder gar des ganzen Universums ausmachen müssten.

Und selbst dann würde man mit so einem Antrieb keinen Spaß haben, weil man innerhalb des Raumschiffs vom Rest des Universums abgeschnitten wäre, nicht mit dem Draußen kommunizieren könnte und vermutlich bei der Reise durch das Universum eine Welle der Vernichtung vor sich her treibt, die jeden Planeten zerstört, den man gerne untersuchen wollen würde. Das Beste, was man über diesen Alcubierre-Antrieb sagen kann, ist: Man hat noch nicht zweifelsfrei nachgewiesen, dass er unmöglich ist.

Nichts als Aufregung im Netz

1. Jetzt für 150 EUR kaufen und 75 EUR sparen
  2. (u. a. 4 Blu-rays für 20€, 2 TV-Serien für 20€)

Zeitvertreib 16. Jun 2015

Also in erster Linie muss ich sagen das ich deine Beiträge überhaupt nicht mag. Du...

baz 07. Mai 2015

Wie gesagt, 1897 wurden Elektronen direkt nachgewiesen. Wir Diskutieren hier aber nicht...

Anonymer Nutzer 06. Mai 2015

Flieg schon mal voraus, als Pionier zum Mars. Denn Mars bringt verbrauchte Energie sofort...

baz 06. Mai 2015

Ich sehe auf der Seite keinerlei Verbindung zur NASA. (Außer das mindestens eine Person...

digitalkeeper 05. Mai 2015

.....ja, es gibt "Erfolge" - auch die, die man nicht sieht. Allerdings kann es in vielen...

Apple Watch 4 - Fazit

Die neue Apple Watch bleibt für uns das Maß aller Smartwatch-Dinge.

Apple Watch 4 - Fazit Video aufrufen
Augmented Reality: Das AR-Fabrikgelände aus dem Smartphone
Augmented Reality
Das AR-Fabrikgelände aus dem Smartphone

Derzeit ist viel von einer Augmented Reality Cloud die Rede. Golem.de hat mit dem Berliner Startup Visualix über den Stand der Technik und künftige Projekte für Unternehmenskunden gesprochen - und darüber, was die Neuerungen für Pokémon Go bedeuten könnten.
Ein Interview von Achim Fehrenbach

1. Jarvish Motorradhelm bringt Alexa in den Kopf
  2. Patentantrag Apple plant Augmented-Reality in der Windschutzscheibe
  3. Magic Leap Lumin OS Erste Bilder des Betriebssystems für Augmented Reality

Neuer Echo Dot im Test: Amazon kann doch gute Mini-Lautsprecher bauen
Neuer Echo Dot im Test
Amazon kann doch gute Mini-Lautsprecher bauen

Echo Dot steht bisher für muffigen, schlechten Klang. Mit dem neuen Modell zeigt Amazon, dass es doch gute smarte Mini-Lautsprecher mit dem Alexa-Sprachassistenten bauen kann, die sogar gegen die Konkurrenz von Google ankommen.
Ein Test von Ingo Pakalski

Künstliche Intelligenz: Wie Computer lernen
    Künstliche Intelligenz
    Wie Computer lernen

Künstliche Intelligenz, Machine Learning und neuronale Netze zählen zu den wichtigen Buzzwords dieses Jahres. Oft wird der Eindruck vermittelt, dass Computer bald wie Menschen denken können. Allerdings wird bei dem Thema viel durcheinandergeworfen. Wir sortieren.
    Von Miroslav Stimac