Nasa: Wieder überlichtschneller Warp-Antrieb erfunden. Nicht.

Einen Antrieb, mit dem wir schneller als das Licht durch das Weltall reisen könnten, soll die Nasa erfunden haben. Doch von solchen Entdeckungen sind wir weit entfernt.

Artikel von Florian Freistetter/Scienceblog veröffentlicht am
Frisch aus dem Hangar der NASA?
Frisch aus dem Hangar der NASA? (Bild: Flickr.com/Rob Young, CC-BY 2.0)

Im August 2014 hat die Nasa ein unmögliches Antriebssystem entwickelt. Es bräuchte keinen Treibstoff, und es sei nur noch eine Frage der Zeit, bis die ersten Raumschiffe mit Warp-Antrieb zu fernen Sternen und Galaxien aufbrechen würden. Das zumindest konnte man damals auf verschiedenen Seiten im Internet lesen - und es war Unsinn. In den vergangenen Tagen gab es eine neue Meldung: Nasa-Wissenschaftler hätten verkündet, sie hätten die Barriere der Lichtgeschwindigkeit durchbrochen, berichtete etwa eine sehr populäre Seite mit Wissenschaftsnachrichten. Und in den üblichen Ecken des Internets wurde dieses Thema natürlich begeistert aufgegriffen.

1. Nasa: Wieder überlichtschneller Warp-Antrieb erfunden. Nicht.
  2. Nichts als Aufregung im Netz

Die Aufregung ist verständlich. Es wäre großartig, wenn uns eine Möglichkeit zur Verfügung stünde, schneller als das Licht durch das Universum zu reisen. Dort draußen gäbe es so viel zu sehen, zu entdecken und zu verstehen. Aber der Kosmos ist so unvorstellbar groß, dass schon die Reise zu unserem Nachbarplaneten einen immensen, kaum zu bewältigenden technischen Aufwand darstellt. Um andere Sterne zu erreichen, müssten wir wohl mindestens ein paar Jahrtausende unterwegs sein, und ein Besuch bei anderen Galaxien ist eigentlich völlig unmöglich.

Mit der Enterprise von Planet zu Planet

In Fernsehserien wie Raumschiff Enterprise ist das natürlich anders. Da fliegt man mit Warp-Antrieb von Stern zu Stern und erlebt neue Abenteuer. Ein überlichtschneller Antrieb ist in der Science-Fiction aber eine dramaturgische Notwendigkeit, um die Handlung voranzutreiben. In der Realität ist die Lichtgeschwindigkeit allerdings immer noch das oberste Geschwindigkeitslimit, das nicht überschritten werden kann.

Ja, es gibt die wissenschaftlichen Arbeiten von Miguel Alcubierre, die zeigen, dass ein echter Warp-Antrieb theoretisch möglich wäre. Was das aber tatsächlich bedeutet, habe ich erst kürzlich in meinem Buch Asteroid Now: Warum die Zukunft der Menschheit in den Sternen liegt ausführlich beschrieben.

Raumkrümmung nur mit negativer Masse möglich

1. OEDIV KG, Bielefeld
  2. ilum:e informatik ag, Mainz

Es ist im Rahmen der derzeit bekannten Naturgesetze zwar im Prinzip möglich, sich eine Lösung auszudenken, mit der man den Raum so krümmen könnte, dass man sich schneller als das Licht von A nach B bewegte. Aber nur unter sehr speziellen Voraussetzungen: Man bräuchte dafür zum Beispiel Materie, die eine negative Masse hat. Niemand weiß heute, wie so eine Form der Materie aussähe, wie sie existieren können soll, wie sie entstanden sein könnte, was das eigentlich sein soll und wo man sie herbekäme. Was aber auch egal ist, weil man dafür Mengen benötigen würde, die ein Vielfaches der Masse eines Sterns oder gar des ganzen Universums ausmachen müssten.

Und selbst dann würde man mit so einem Antrieb keinen Spaß haben, weil man innerhalb des Raumschiffs vom Rest des Universums abgeschnitten wäre, nicht mit dem Draußen kommunizieren könnte und vermutlich bei der Reise durch das Universum eine Welle der Vernichtung vor sich her treibt, die jeden Planeten zerstört, den man gerne untersuchen wollen würde. Das Beste, was man über diesen Alcubierre-Antrieb sagen kann, ist: Man hat noch nicht zweifelsfrei nachgewiesen, dass er unmöglich ist.

Nichts als Aufregung im Netz

Zeitvertreib 16. Jun 2015

Also in erster Linie muss ich sagen das ich deine Beiträge überhaupt nicht mag. Du...

baz 07. Mai 2015

Wie gesagt, 1897 wurden Elektronen direkt nachgewiesen. Wir Diskutieren hier aber nicht...

Anonymer Nutzer 06. Mai 2015

Flieg schon mal voraus, als Pionier zum Mars. Denn Mars bringt verbrauchte Energie sofort...

baz 06. Mai 2015

Ich sehe auf der Seite keinerlei Verbindung zur NASA. (Außer das mindestens eine Person...

digitalkeeper 05. Mai 2015

.....ja, es gibt "Erfolge" - auch die, die man nicht sieht. Allerdings kann es in vielen...

Samsungs 49-Zoll-QLED-Gaming-Monitor - Test

Der Samsung CRG9 ist nicht nur durch sein 32:9-Format beeindruckend. Auch die hohe Bildfrequenz und sehr gute Helligkeit ermöglichen ein sehr immersives Gaming und viel Platz für Multitasking.

Samsungs 49-Zoll-QLED-Gaming-Monitor - Test Video aufrufen
Atari Portfolio im Retrotest: Endlich können wir unterwegs arbeiten!
Atari Portfolio im Retrotest
Endlich können wir unterwegs arbeiten!

Ende der 1980er Jahre waren tragbare PCs nicht gerade handlich, der Portfolio von Atari war eine willkommene Ausnahme: Der erste Palmtop-Computer der Welt war klein, leicht und weitestgehend DOS-kompatibel - ideal für Geschäftsreisende aus dem Jahr 1989 und Nerds aus dem Jahr 2019.

1. Retrokonsole Hauptverantwortlicher des Atari VCS schmeißt hin

SSD-Kompendium: AHCI, M.2, NVMe, PCIe, Sata, U.2 - ein Überblick
SSD-Kompendium
AHCI, M.2, NVMe, PCIe, Sata, U.2 - ein Überblick

Heutige SSDs gibt es in allerhand Formfaktoren mit diversen Anbindungen und Protokollen, selbst der verwendete Speicher ist längst nicht mehr zwingend NAND-Flash. Wir erläutern die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Solid State Drives.
Von Marc Sauter

1. PM1733 Samsungs PCIe-Gen4-SSD macht die 8 GByte/s voll
  2. PS5018-E18 Phisons PCIe-Gen4-SSD-Controller liefert 7 GByte/s
  3. Ultrastar SN640 Western Digital bringt SSD mit 31 TByte im E1.L-Ruler-Format

Linux-Kernel: Selbst Google ist unfähig, Android zu pflegen
Linux-Kernel
Selbst Google ist unfähig, Android zu pflegen

Bisher gilt Google als positive Ausnahme von der schlechten Update-Politik im Android-Ökosystem. Doch eine aktuelle Sicherheitslücke zeigt, dass auch Google die Updates nicht im Griff hat. Das ist selbst verschuldet und könnte vermieden werden.
Ein IMHO von Sebastian Grüner