Nichts als Aufregung im Netz

Die Nasa hat nun allerdings auch keinen Alcubierre-Antrieb gebaut. Genau genommen hat die Nasa gar keinen Antrieb gebaut. Die aktuellen Meldungen beziehen sich wieder einmal auf ein paar Tests, die ein Nasa-Wissenschaftler mit dem EM-Drive durchgeführt hat. Das ist das Gerät, das auch im letzten Jahr schon Schlagzeilen gemacht hat; das Ding, das angeblich den Impulserhaltungssatz verletzt und ohne Treibstoff Bewegungsenergie erzeugt.

1. SEW-EURODRIVE GmbH & Co KG, Bruchsal
  2. MediaNet GmbH Netzwerk- und Applikations-Service, Freiburg

Die Belege für all diese Aussage waren allerdings schon damals sehr dünn und zweifelhaft. In einem Internetforum wurde nun kürzlich ein Versuch bei diesem EM-Drive diskutiert, bei dem sich Lichtstrahlen angeblich schneller als das Licht durch das Ding bewegt haben. Was ein Beweis dafür sein soll, dass sich darin eine Art Warp-Feld aufgebaut habe, mit dem wir dann demnächst schneller als das Licht durch das Universum reisen könnten.

Klingt gut, zu gut. Denn leider gibt es, abgesehen von diesem Internetforum und all der Aufregung im Netz, wenig Konkretes. Es gibt keine seriöse wissenschaftliche Veröffentlichung und keine brauchbaren Daten. Es gibt nur ein zweifelhaftes Gerät, das zweifelhafte Messergebnisse zu liefern scheint. Versteht mich nicht falsch: Es wäre äußerst cool, wenn man es tatsächlich schaffen würde, schneller als das Licht zu sein! Das wäre eine der größten wissenschaftlichen Entdeckungen aller Zeiten. Es würde völlig neue wissenschaftliche Theorien möglich und nötig machen. Es würde unser Verständnis des Universums revolutionieren. So etwas wäre höchst großartig. Aber alles, was wir derzeit und bis jetzt über die Natur herausgefunden und in Beobachtungen und Messungen auch tatsächlich gesehen haben, zeigt uns, dass das unmöglich ist.

Fehlerquote einberechnen

Klar, es ist immer möglich, dass man sich irrt. Aber für eine wissenschaftliche Revolution braucht es mehr als Diskussionen in Internetforen. Wer irgendwo eine Messung anstellt, die zeigt, dass sich etwas schneller als 299792,458 Kilometer pro Sekunde bewegt, sollte sich nicht fragen: "Hey! Wie werde ich denn das erste Warp-Raumschiff nennen?". Sondern eher: "Hmm. Ich frage mich, wo in meinem Experiment ich einen Fehler gemacht habe?". Erst wenn alle Fehler ausgeräumt sind, wenn alles mehrfach und zweifelsfrei bestätigt und reproduziert worden ist, erst dann kann man anfangen, sich über neue Physik (und neue Raumschiffe) Gedanken zu machen.

Das letzte Mal, als Wissenschaftler sich gefragt haben, wo ihr Experiment fehlerhaft sein könnte, entdeckten sie ein kaputtes Kabel und leider keine überlichtschnellen Neutrinos. Und auch diesmal ist nicht damit zu rechnen, dass demnächst die ersten Raumschiffe zu anderen Galaxien aufbrechen. Das sieht übrigens auch die Nasa selbst so und schreibt: "Science-Fiction-Autoren haben sich viele Arten von interstellaren Reisen vorgestellt, aber schneller als das Licht zu reisen, ist derzeit einfach imaginär. Die NASA beschäftigt sich derzeit nicht mit interstellaren Reisen, aber ihre Wissenschaftler forschen an der Verbesserung des Ionenantriebs durch Sonnenenergie, um weit in den Weltraum hinaus zu fliegen. Dieser Antrieb ist derzeit der schnellste und effizienteste. Es gibt viele absurde Theorien, die im Laufe der Zeit durch wissenschaftliche Forschung real wurden. Aber der Warp-Antrieb wird für die absehbare Zukunft weiterhin ein Traum bleiben."

Es ist verständlich, dass wir uns etwas wie einen Warp-Antrieb wünschen. Das tue ich auch. Es braucht Träume, wenn man die Welt verändern will. Aber wenn man vor lauter Träumen die Realität vergisst, gibt es irgendwann ein böses Erwachen. Und wenn bei jeder Diskussion in irgendwelchen Internetforen gleich wieder Visionen vom baldigen Warp-Antrieb durchs Netz getrieben werden, dann verlieren die Menschen irgendwann das Gefühl für die wirklich bedeutenden Entdeckungen, die bei der Erforschung des Universums gemacht werden.

IMHO ist der Kommentar von Golem.de. IMHO = In My Humble Opinion (Meiner bescheidenen Meinung nach)

Der Artikel erschien zuerst auf Scienceblogs.de. Der Autor Florian Freistetter promovierte am Institut für Astronomie der Universität Wien und hat danach an der Sternwarte der Universität Jena und dem Astronomischen Rechen-Institut in Heidelberg als Astronom gearbeitet. Zurzeit lebt er in Jena, bloggt über Wissenschaft und schreibt Bücher.

Nasa: Wieder überlichtschneller Warp-Antrieb erfunden. Nicht.

1. (2 Monate Sky Ticket für nur 4,99€)
  3. (nur für Prime-Mitglieder)

Zeitvertreib 16. Jun 2015

Also in erster Linie muss ich sagen das ich deine Beiträge überhaupt nicht mag. Du...

baz 07. Mai 2015

Wie gesagt, 1897 wurden Elektronen direkt nachgewiesen. Wir Diskutieren hier aber nicht...

Anonymer Nutzer 06. Mai 2015

Flieg schon mal voraus, als Pionier zum Mars. Denn Mars bringt verbrauchte Energie sofort...

baz 06. Mai 2015

Ich sehe auf der Seite keinerlei Verbindung zur NASA. (Außer das mindestens eine Person...

digitalkeeper 05. Mai 2015

.....ja, es gibt "Erfolge" - auch die, die man nicht sieht. Allerdings kann es in vielen...

Shift 6m - Hands on (Cebit 2018)

Der Hersteller beschreibt das neue Shift 6M als nachhaltig und Highend - wir haben es uns auf der Cebit 2018 angesehen.

Shift 6m - Hands on (Cebit 2018) Video aufrufen
Always Connected PCs im Test: Das kann Windows 10 on Snapdragon
Always Connected PCs im Test
Das kann Windows 10 on Snapdragon

Noch keine Konkurrenz für x86-Notebooks: Die Convertibles mit Snapdragon-Chip und Windows 10 on ARM sind flott, haben LTE integriert und eine extrem lange Akkulaufzeit. Der App- und der Treiber-Support ist im Alltag teils ein Manko, aber nur eins der bisherigen Geräte überzeugt uns.
Ein Test von Marc Sauter und Oliver Nickel

1. Qualcomm "Wir entwickeln dediziertes Silizium für Laptops"
  2. Windows 10 on ARM Microsoft plant 64-Bit-Support ab Mai 2018
  3. Always Connected PCs Vielversprechender Windows-RT-Nachfolger mit Fragezeichen

Indiegames-Rundschau: Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm
Indiegames-Rundschau
Schiffbruch, Anime und viel Brummbrumm

Gas geben, den weißen Hai besiegen und endlich die eine verlorene Socke wiederfinden: Die sommerlichen Indiegames bieten für jeden etwas - besonders fürs Spielen zu zweit.
Von Rainer Sigl

1. Indiegames-Rundschau Schwerelose Action statt höllischer Qualen
  2. Indiegames-Rundschau Kampfkrieger und Abenteuer in 1001 Nacht
  3. Indiegames-Rundschau Mutige Mäuse und tapfere Trabbis

Battlefield 5 Closed Alpha angespielt: Schneller sterben, länger tot
Battlefield 5 Closed Alpha angespielt
Schneller sterben, länger tot

Das neue Battlefield bekommt ein bisschen was von Fortnite und wird allgemein realistischer und dynamischer. Wir konnten in der Closed Alpha Eindrücke sammeln und erklären die Änderungen.
Von Michael Wieczorek