Nasa: Wieder kein Leben auf dem Mars

Analysen von Kohlenwasserstoffen durch den Marsrover Curiosity zeigten keine Hinweise auf Leben. Dennoch versucht die Nasa mit allen Mitteln, den gegenteiligen Eindruck zu vermitteln.

Der Marsrover Curiosity sucht auf dem Mars auch nach Zeichen von Leben.
Der Marsrover Curiosity sucht auf dem Mars auch nach Zeichen von Leben. (Bild: Wikimedia)

"Altes organisches Material und mysteriöses Methan! Marsrover Curiosity hat in Steinen Belege gefunden, die zeigen, dass der Planet einmal Leben gehabt haben könnte. Und neue Belege in der Atmosphäre auf der Suche nach heutigem Leben auf dem Mars." So las sich die Twittermeldung der Nasa vor der Veröffentlichung von zwei wissenschaftlichen Papieren über einige Messergebnisse der letzten Jahre auf dem Mars. Von den grandiosen Ankündigungen bleibt beim Lesen wenig übrig.

1. Nasa: Wieder kein Leben auf dem Mars
  2. Wenig mysteriöses Methan

Eine rund 3,5 Milliarden Jahre alte Gesteinsformation im Gale Krater hat die Aufmerksamkeit der Forscher erregt. Sie entstand zu Zeiten, als auf dem Mars vermutlich große Mengen flüssigen Wassers existierten. Die Forscher erwarten, dass die damals entstandenen Sedimentschichten ideale Bedingungen zur Anreicherung von Kohlenwasserstoffen und ihrer Erhaltung boten. Tatsächlich wurden Spuren von Kohlenwasserstoffen in den Steinen gefunden, die rund 2 bis 20 Gramm Kohlenwasserstoff pro Tonne Gestein entsprechen. Allerdings ist das keine neue Erkenntnis. Schon die Viking Sonden fanden entsprechende Verbindungen.

Die Messung erfolgt durch Gaschromatographie. Das heißt, dass die rund 48 Milligramm großen Proben erhitzt werden und die Masse der dabei freigesetzten Gase gemessen wird. Sehr flüchtige Bestandteile verdampfen bei niedrigen Temperaturen und gelangen unverändert zum Detektor, andere werden in dem Prozess bei höheren Temperaturen teilweise zersetzt. Es kommt beim Erhitzen sogar zur Verbrennung, obwohl keine Luft in der Probenkammer ist, weil sauerstoffhaltige Verbindungen zerlegt werden und Sauerstoff freisetzen.

Die Messmethode ist also nicht für eine präzise Auflistung der genauen Bestandteile geeignet, zumal ein Leck in einem Behälter zu Verunreinigungen des Geräts geführt hat. Sie kann aber einen Überblick über die generelle Art der Verbindungen liefern. Dabei wurde deutlich, dass eine Reihe von größeren Kohlenwasserstoffmolekülen in den Sedimenten enthalten sind. Einige dieser Moleküle wurden vulkanisiert, sie reagierten mit Schwefel und wurden so auch chemisch widerstandsfähiger. Das geschah wahrscheinlich, als noch Wasser im See war durch gelösten Schwefelwasserstoff, wie er etwa aus vulkanischen Quellen kommt.

Spuren von Leben könnten zerstört worden sein

1. Tecmata GmbH, Mannheim
  2. 10X Innovation GmbH & Co. KG, Berlin

Kohlenwasserstoffe sind aus gutem Grund das Untersuchungsgebiet der organischen Chemie. Auf der Erde stammen fast alle Kohlenwasserstoffe aus organischen Prozessen und werden auch durch organische Prozesse abgebaut. Sie sind auf der Erde eng verbunden mit dem Leben. Aber sie entstehen auch ganz ohne jedes Leben. Auf dem Saturnmond Titan gibt es ganze Seen aus Methan, einem Kohlenwasserstoff. Es gibt selbst komplexe Kohlenwasserstoffe, die ganz ohne jedes Leben entstanden sind, wie etwa in Asteroiden, deren Bruchstücke teilweise als Meteoriten auf der Erde gefunden werden.

Zu Vergleichszwecken unterzogen die Forscher einen kohligen Chondriten, ein Steinmeteorit, der gleichen Behandlung wie die Proben auf dem Mars und konnten eine ganz ähnliche Reihe von Kohlenwasserstoffen nachweisen. Sie schreiben auch klar und deutlich, dass die Ergebnisse nicht auf Leben hindeuten. Es ist aber gut möglich, dass die Proben, die in den letzten 80 Millionen Jahren knapp unter der Marsoberfläche lagen, inzwischen zu stark gestört wurden.

Der Marsrover besitzt keine Instrumente, um Proben aus größerer Tiefe zu nehmen. Deshalb stammt die Gesteinsprobe aus einer wenigen Zentimeter tiefen Bohrung in Sedimentgestein. Die dünne Marsatmosphäre ist nicht in der Lage, die gesamte kosmische Strahlung abzuschirmen, die die Kohlenwasserstoffe im Gestein verändert haben könnte. In Molekülen, die dauerhaft ionisierender Strahlung ausgesetzt sind, werden im Laufe der Zeit die Molekülbindungen zufällig zerstört und teilweise wieder zusammengesetzt.

Spitzfindigkeiten und irreführende Formulierungen

Spuren von Leben würden sich so darstellen, dass bestimmte Arten von Molekülen stark gehäuft vorkommen, in Mengen, die nicht durch zufällige chemische Prozesse erklärt werden können. Deshalb halten es die Forscher für möglich, dass vorhandene Spuren von Leben in den 80 Millionen Jahren zerstört worden wären. Nur die Untersuchung von ungestörten Proben aus größerer Tiefe könnte diese Frage klären.

Das alles ist gute Forschung, aber festzuhalten bleibt, dass diese Probe keine Spuren von Leben enthält, die mit Bordmitteln des Rovers nachgewiesen werden können. Das gilt auch für eine weitere Probe von einer anderen Stelle des Mars. Aber die Wissenschaft tritt immer weiter in den Hintergrund. Im Vordergrund steht der Spin, dass die Nasa ganz nah dran ist an der Entdeckung von Leben auf dem Mars.

Absichtlich irreführende Formulierungen wie "altes organisches Material" lassen sich nur noch mit Spitzfindigkeiten begründen. Ja, Kohlenwassestoffe werden als organische Moleküle bezeichnet und auf der Erde ist das meistens auch organisches Material. Aber die Formulierung deutet im Fall des Mars auf Leben hin, wo keines ist. Mit der gleiche Begründung könnten auch Asteroiden, die seit über 4 Milliarden Jahren im Sonnensystem kreisen, als organisches Material bezeichnet werden.

Wenig mysteriöses Methan

1. (u. a. LG OLED65W8PLA für 4.444€ statt 4.995€ im Vergleich)
  2. (u. a. Razer DeathAdder Elite Destiny 2 Edition für 29€ statt 65,99€ im Vergleich und Razer...
  3. 79,90€ + Versand (Vergleichspreis ca. 103€)
  4. (u. a. WARHAMMER für 11,99€ und WARHAMMER II für 32,99€)

OmranShilunte 14. Jun 2018

Das stimmt nicht! Auf dem Mars gibt es kleine grüne Männchen! Das habe ich mal im Kino...

lestard 12. Jun 2018

Im Zuge der Überlegungen, wie Menschen auf dem Mars überleben könnten, gibt es viele...

Lui34 11. Jun 2018

Die Versklavung hat schon begonnen: Wir geben euch "Alexa" :)

teenriot* 09. Jun 2018

Es geht da nur um Zusätze, also die "Granatapfel Schönheitsdusche" und "Lavendel...

Anonymer Nutzer 09. Jun 2018

Na ja, war das nicht schon immer so? Mal vom "Neuen Deutschland" und anderen Jubel...

Amazons Echo Dot (2018) - Test

Echo Dot steht eigentlich für muffigen Klang. Das ändert sich grundlegend mit dem neuen Echo Dot. Amazons neuer Alexa-Lautsprecher ist damit durchaus zum Musikhören geeignet. Für einen 60 Euro teuren Lautsprecher bietet der neue Echo Dot eine gute Klangqualität.

Amazons Echo Dot (2018) - Test Video aufrufen
Gigabit: 5G-Planungen gehen völlig an den Nutzern vorbei
Gigabit
5G-Planungen gehen völlig an den Nutzern vorbei

Fast täglich hören wir Erklärungen aus der Telekommunikationsbranche, was 5G erfüllen müsse und warum sonst das Ende der Welt drohe. Wir haben die Konzerngruppen nach Interessenlage kartografiert.
Ein IMHO von Achim Sawall

1. Fixed Wireless Access Nokia bringt mehrere 100 MBit/s mit LTE ins Festnetz
  2. Funklöcher Telekom bietet freiwillig hohe 5G-Netzabdeckung an
  3. 5G Telekom hat ihr Mobilfunknetz mit Glasfaser versorgt

Apple Watch im Test: Auch ohne EKG die beste Smartwatch
Apple Watch im Test
Auch ohne EKG die beste Smartwatch

Apples vierte Watch verändert das Display-Design leicht - zum Wohle des Nutzers. Die Uhr bietet immer noch mit die beste Smartwatch-Erfahrung, auch wenn eine der neuen Funktionen in Deutschland noch nicht funktioniert.

1. Skydio R1 Apple Watch zur Drohnensteuerung verwendet
  2. Smartwatch Apple Watch Series 4 mit EKG und Sturzerkennung
  3. Smartwatch Apple Watch Series 4 nur mit sechs Modellen

Shine 3: Neuer Tolino-Reader bringt mehr Lesekomfort
Shine 3
Neuer Tolino-Reader bringt mehr Lesekomfort

Die Tolino-Allianz bringt das Nachfolgemodell des Shine 2 HD auf den Markt. Das Shine 3 erhält mehr Ausstattungsdetails aus der E-Book-Reader-Oberklasse. Vor allem beim Lesen macht sich das positiv bemerkbar.
Ein Hands on von Ingo Pakalski