Nasa: Die Sonne soll ihr solares Maximum erreicht haben

Die Sonne durchläuft einen natürlichen Zyklus von etwa elf Jahren. Auf dem Höhepunkt des Sonnenzyklus, drehen sich die Magnetpole der Sonne um - auf der Erde wäre das so, als würden der Nord- und der Südpol alle zehn Jahre die Plätze tauschen. Die Sonne wechselt dabei von einem ruhigen in einen aktiven und stürmischen Zustand.
Wann das Maximum der Sonnenaktivitäten erreicht wird, kann erst im Nachhinein gesagt werden. Bisher wurde angenommen, dass dieser Zeitpunkt - wobei es eher eine Zeitspanne und kein fester Punkt ist - Ende 2024 oder im Jahr 2025 erreicht wird.
Mittlerweile wurde das Maximum der Sonnenaktivitäten vermutlich erreicht(öffnet im neuen Fenster) . Dies geht aus einer Telefonkonferenz mit der amerikanischen Raumfahrtbehörde Nasa, der Ozean- und Atmosphärenverwaltung NOAA (National Oceanic and Atmospheric Administration) und des internationalen Panels zur Vorhersage des Sonnenzyklus (Solar Cycle Prediction Panel) vom 15. Oktober 2024 hervor.
Woher weiß man, dass das solare Maximum erreicht wurde?
Das solare Maximum soll noch etwa ein Jahr anhalten. Zur Bestimmung verfolgen die Nasa und die NOAA die Anzahl der Sonnenflecken, um den Verlauf des Sonnenzyklus - und letztlich die Sonnenaktivität - zu bestimmen und vorherzusagen. Sonnenflecken sind kühlere Regionen auf der Sonne, die durch eine Konzentration von Magnetfeldlinien entstehen. Sie sind der sichtbare Bestandteil aktiver Regionen. Diese Bereiche intensiver und komplexer Magnetfelder auf der Sonne sind wiederum die Ursache für solare Eruptionen.
"Während des Sonnenmaximums steigt die Anzahl der Sonnenflecken und damit die Sonnenaktivität" , so Jamie Favors (Leiter des Space Weather Program der Nasa) in einer Pressemitteilung. Die Beobachtungen zeigen, dass die letzten zwei Jahre diese aktive Phase von Sonnenflecken beschreibt. In einem Jahr soll die Sonne dann in ihre abnehmende Phase bis hin zum solaren Minimum eintreten. Der genaue Höhepunkt dieser solaren Maximalperiode kann erst in vielen Monaten bestimmt werden.
Starke Sonnenaktivität und ihr Einfluss auf die Erde
"Diese Zunahme der Aktivität bietet eine spannende Gelegenheit, mehr über unseren nächsten Stern zu erfahren - hat aber auch reale Auswirkungen auf die Erde und unser gesamtes Sonnensystem" , so Favors in der Telefonkonferenz.
Denn die Sonnenaktivität hat einen starken Einfluss auf das Weltraumwetter . Wenn die energetischen Sonnenpartikel auf das Magnetfeld der Erde treffen, können Polarlichter entstehen . Jedoch kann ein solches Aufeinandertreffen je nach Stärke auch Auswirkungen auf elektronische Geräte haben - vor allem diejenigen, die nicht vom Magnetfeld und der Atmosphäre der Erde ausreichend geschützt werden, wie etwa Satelliten.
Stärksten Aktivitäten während des 25. Sonnenzyklus
Im Mai 2024 schleuderten eine Flut großer Sonneneruptionen und koronaler Massenauswürfe (CME) Wolken geladener Teilchen und Magnetfelder in Richtung Erde und verursachten den stärksten geomagnetischen Sturm auf der Erde seit zwei Jahrzehnten. Was möglicherweise zu einer der stärksten je verzeichneten Polarlichterscheinungen in den letzten 500 Jahren(öffnet im neuen Fenster) führte.
Die bisher stärkste Sonneneruption des Sonnenzyklus war eine X9.0 am 3. Oktober 2024(öffnet im neuen Fenster) (die X-Klasse bezeichnet die intensivsten Eruptionen, während die Zahl mehr Informationen über ihre Stärke liefert).
"Die Sonnenfleckenaktivität des 25. Sonnenzyklus hat die Erwartungen leicht übertroffen" , sagte Lisa Upton (Co-Vorsitzende des Solar Cycle Prediction Panel). "Obwohl wir einige große Stürme beobachten konnten, sind diese nicht größer als das, was wir während der maximalen Phase des Zyklus erwarten würden."



