Zum Hauptinhalt Zur Navigation

Nasa: Asteroiden-Sonde Lucy fotografiert zweites Ziel

Die ersten Bilder von Lucys nächstem Ziel zeigen einen winzigen Asteroiden , der sich vor einem sternenklaren Hintergrund bewegt: Donaldjohanson.
/ Patrick Klapetz
Kommentare News folgen (öffnet im neuen Fenster)
Erste Fotos von Asteroid Donaldjohanson (Rechteck) und einem fremden Asteroiden (Kreis) (Bild: NASA/Goddard/SwRI/Johns Hopkins APL)
Erste Fotos von Asteroid Donaldjohanson (Rechteck) und einem fremden Asteroiden (Kreis) Bild: NASA/Goddard/SwRI/Johns Hopkins APL

Die Raumsonde Lucy der US-Raumfahrtbehörde Nasa befindet sich bereits seit etwa dreieinhalb Jahren im Weltraum. An ihrem ersten Asteroidenpaar, Dinkinesh und seinem Mond Selam , ist sie im November 2023 vorbeigeflogen . Ihr nächstes Ziel soll Lucy am 20. April 2025 passieren, den Asteroiden (52246) Donaldjohanson. Die ersten Fotos(öffnet im neuen Fenster) von ihrem Ziel hat die Raumsonde bereits zwischen dem 20. und 22. Februar 2025 aufgenommen.

Bei Donaldjohanson handelt es sich um einen kleinen Hauptgürtel-Asteroiden mit einem geschätzten Durchmesser von vier Kilometern. Er ist Mitglied der Erigonenfamilie, eine große kohlenstoffhaltige Asteroidenfamilie mit fast 2.000 bekannten Mitgliedern, die nach ihrem Elternkörper 163 Erigone(öffnet im neuen Fenster) benannt ist.

Die ersten Fotos von Donaldjohanson

Diese Beobachtungen wurden von Lucys hochauflösender Kamera, dem L'Lorri-Instrument (Lucy Long Range Reconnaissance Imager) vom Johns Hopkins Applied Physics Laboratory in Laurel (Maryland, USA), aufgenommen.

Aus einer Entfernung von 70 Millionen Kilometern ist Donaldjohanson immer noch schwach zu erkennen. Lucy wird Donaldjohanson in den nächsten zwei Monaten weiterhin im Rahmen ihres optischen Navigationsprogramms abbilden. Dieses nutzt die scheinbare Position des Asteroiden vor dem Sternenhintergrund, um einen genauen Vorbeiflug zu gewährleisten.

Mehr als ein unaufgelöster Lichtpunkt wird er bis zum Tag der Begegnung zwischen ihm und Lucy nicht sein. Am 20. April soll die Sonde dem Asteroiden bis auf 960 Kilometer nahekommen.

Auf dem ersten der beiden Bilder ist im unteren rechten Quadranten des Bildes ein weiterer unscharfer Asteroid zu sehen (siehe Kreis). "So wie die Scheinwerfer eines herannahenden Autos oft relativ unbeweglich erscheinen, ist die scheinbare Bewegung von Donaldjohanson zwischen diesen beiden Bildern viel geringer als die dieses Eindringlings, der sich im zweiten Bild aus dem Sichtfeld bewegt hat" , schreibt die Behörde in einer Pressemitteilung.

Die lange Reise steht Lucy noch bevor

Nach dem Vorbeiflug an Donaldjohanson wird Lucy im August 2027 ihre erste Begegnung mit einem der trojanischen Asteroiden des Jupiters haben - den eigentlichen Zielen der Raumsonde.

Die Trojaner sind zwei riesige Schwärme von Asteroiden, die sich in den Lagrange-Punkten L4 und L5 von Jupiter und der Sonne niedergelassen haben. Die trojanischen Asteroiden sind alle nach Helden des Trojanischen Krieges in der griechischen Mythologie benannt.

Der erste Trojaner, dem Lucy begegnen wird, ist der 1.000 Kilometer breite (3548) Eurybates. Nach dem Besuch von drei weiteren trojanischen Asteroiden im griechischen Lager bei L4 wird Lucy im Jahr 2030 zur Erde zurückkehren, um im Jahr 2033 durch die Schwerkraft in das trojanische Lager bei Jupiters L5 geschleudert zu werden.


Relevante Themen